Valley of Fire State Park – als Tagesausflug von Las Vegas

Das Valley of Fire ist ein beeindruckender Nationalpark in Nevada, der für seine atemberaubende rote Felslandschaft aus Sandstein bekannt ist. Er befindet sich etwa 80 Kilometer nordöstlich von Las Vegas und ist mit dem Auto in etwa einer Stunde erreichbar. Vor Ort findest du fantastische Wandermöglichkeiten und kannst in die einzigartige Schönheit der Umgebung eintauchen, die teilweise unwirklich erscheint. Vor allem die enormen Farbunterschiede wirken auf den ersten Blick surreal und abstrakt. Noch intensiver wird die Färbung im Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, denn das Spiel von Licht und Schatten und die langsam steigende Sonne erzeugen eine einzigartige und faszinierende Atmosphäre.

aa

Tagesausflug von Las Vegas

aa

Ein Highlight des Parks sind die Petroglyphen, die in den Felsen geschabt wurden und einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Ureinwohner der Region bieten. Mehr Informationen über die indigene Bevölkerung erfährst du im Visitor Center, das dazu eine kleine Ausstellung zeigt.

Ebenfalls im Visitor Center findest du Informationen über die zahlreichen Wanderwege, die den State Park durchziehen. Du kannst aus einer Vielzahl unterschiedlich langer Wege wählen, wobei die beliebtesten der Fire Wave Trail und der White Dome Trail sind. Alle Wanderwege sind leicht zu erlaufen – es gibt allerdings nur wenige schattige Plätze! Du solltest unbedingt eine Kopfbedeckung und genügend Wasser mit auf den Weg nehmen. Festes Schuhwerk ist ebenso von Vorteil, da die Wanderwege meist eine Kombination aus Sand und Felsen sind.

Tagesausflug von Las Vegas

Roadtrips in den USA



Valley of Fire Sehenswürdigkeiten

allgemeine Informationen

USA Westküste Rundreise

Am besten erkundest du den State Park am frühen Morgen, perfekt wäre es, wenn du noch Jetlag geplagt bist. Denn dann kannst du nach einem stärkenden Frühstück, in einem der 24/7 geöffneten Diner, zeitig aufbrechen. Wenn z.B. um 4.30 Uhr noch niemand auf den Straßen unterwegs ist, kannst du die Dämmerung über Las Vegas von der Interstate 15 aus genießen. Gegen 5.30 Uhr seit ihr dann die Ersten, die das Valley erkunden. Die Temperaturen sind um diese Zeit sehr angenehm. Mitte Mai hatten wir 23°C zum Sonnenaufgang. Ab 9 Uhr knallt die Sonne und du kannst zur dieser Zeit bereits mit etwa 30°C rechnen.

Ich würde dir raten, dass du gleich früh den „The White Domes Trail“ und den Wanderweg zur „Fire Wave“ erläufst. Um diese Uhrzeit bist du fast alleine auf den Pfaden und die Sonne ist erträglich. Die andere Alternative ist, den Park kurz vor Sonnenuntergang zu besuchen, dann teilst du dir aber diesen Nationalpark mit vielen anderen Fotografen!

Aber egal für welche Zeit du dich für deinen Besuch entscheidest, du wirst begeistert sein.

Valley of Fire

Las Vegas one day trip

Valley of Fire Sehenswürdigkeiten

Las Vegas Ausflüge deutsch

Valley of Fire Las Vegas

Arch Rock & Atlatl Rock

aa

Steuerst du den State Park von Crystal aus an, dann erreichst du etwa 1,5 km nach Parkeingang einen Bereich mit zwei Campingplätzen. Hauptattraktion in diesem Gebiet war bis vor zwei Jahren eine Felsformation, mit dem Namen Fire Cave bzw. Windstone Arch. Diese wurde leider Mitte 2021 von Besuchern mutwillig zerstört. Mit dem namensgebenden Felsformationen Arch Rock & Atlatl Rock hast du aber faszinierende Alternativen zum Erkunden. Hier kannst du auf weniger frequentierten Pfaden die roten Felsen auf eigene Faust erkunden.

Roadtrips in den USA

Gerade in den ersten Sonnenstrahlen glühen die Sandsteine in einem unwirklichen Rotton, der uns immer wieder staunend stehen bleiben ließ. Dazu kommen die unzähligen Grillen, die auf den Wegen Sonnenenergie tanken und bei jedem deiner Schritte davon springen. Besonders am Morgen lassen sich die Tiere, die dort beheimatet sind, ungestört beobachten – du findest hier Eidechsen, Grillen und Skorpione bis hin zu Streifenhörnchen, verschiedenen Vogelarten und Steinböcken.

Valley of Fire Sehenswürdigkeiten

Wir stießen zufällig auf eine Gruppe von 4 Steinböcken, die gemütlich auf den Felsen chillten. Der Bock bemerkte uns, bevor wir die Gruppe sahen. Er stand auf, um wie auf Knopfdruck, majestätisch für ein Foto zu posieren.

Tagesausflug von las Vegas

Valley of fire Las Vegas

Valley of Fire Las Vegas

USA Westküste Rundreise

Mouse’s Tank Road

Las Vegas One day Trip

Die erste Anlaufstelle auf der Mouse’s Tank Road, Richtung The White Domes Trail, beherbergt das Visitor Center. Es bietet neben Toiletten, eine kostenlose Ausstellung über die Entstehung und die tierischen Bewohner des Gebietes anbietet. Dazu kannst du im Shop allerlei Dinge kaufen, die dich an deinen Besuch erinnern werden. Dein wichtigster Stopp am Visitor Center ist die Wasserquelle, an der du deine Flaschen mit kostenlosem Wasser auffüllen kannst! So bist du gewappnet für den weiteren Weg.

Valley of Fire Sehenswürdigkeiten

Die malerische Route schlängelt sich für 10 km durch die atemberaubende Landschaft des Parks. Umgeben von roten Felsen und Wüstenvegetationen bietet die Straße beeindruckende Ausblicke auf die umliegende Natur. Diverse Parkmöglichkeiten an der Strecke geben dir in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit anzuhalten. Egal ob du dabei Fotos machen, die Landschaft auf dich wirken lassen oder einen der vielen Wanderwege erkunden willst.

Las Vegas Ausflüge Deutsch

Roadtrips in den USA

Tagesausflug von Las Vegas



Valley of Fire Las Vegas

Petroglyph Canyon Trail aka Mouse’s Tank Trail

Roadtrips in den USA

Von der Mouse’s Tank Road gehen zahlreiche Wanderwege, wie der Petroglyph Canyon Trail, ab. Dieser Wanderweg ist ein knapp 1,2 km langer Rundweg, der einen Blick in ein Becken aus rotem Sandstein bietet. Diese Wasserzisterne füllt sich regelmäßigen mit Regenwasser und versorgt damit die Flora und Fauna in diesem Gebiet. Seinen Namen hat Mouse’s Tank übrigens von einem Bewohner der südlichen Paiute Indianer („Little Mouse“), der in diesem Areal Zuflucht suchte nachdem er u.a. des zweifachen Mordes beschuldigt wurde.

Der Petroglyph Canyon Trail führt vorbei an teils bizarren Felsformationen und in Felsen gravierte Malereien aus prähistorischer Zeit, die dem Wanderweg seinen Namen gegeben haben.

Las Vegas One Day Trip

USA Westküste Rundreise

Valles of Fire Sehenswürdigkeiten

Rainbow Vista

USA Westküste Rundreise

Der Wanderweg Rainbow Vista im Valley of Fire ist eine spektakuläre Route, die die Landschaft in all seinen Farbpaletten präsentiert. Die kontrastreichen Schichten aus Sandstein präsentieren lebendige Nuancen von Rot, Orange und Gelb und erzeugen ein visuell beeindruckendes Panorama. Auf dem 1,5 km langem Rundweg läufst du durch ein Becken aus rotem Sand, dass keine schattigen Plätze bietet. Eine Kopfbedeckung, festes Schuhwerk und genügend Wasser solltest du dringend einpacken!

aa

Las Vegas One day trip

Valley of Fire Las Vegas



aa

aa

The White Domes Trail

Roadtrips in den USA

Das Herzstück des State Parks und gleichzeitig die letzte Sehenswürdigkeit entlang der Mouse’s Tank Road ist der White Domes Trail. Ein Wanderweg, der die Besucher durch eine faszinierende Kulisse aus weißem Sandstein und farbenprächtigen Felsformationen führt. Der Pfad schlängelt sich durch enge Schluchten und eröffnet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Wüstenlandschaften. Für uns war dies ein perfekter, wenn auch viel zu heißer, Abschluss für einen Besuch in diesem pittoresken Nationalpark, der keine Wünsche offen lässt.

Las Vegas Ausflüge deutsch

Las Vegas Ausflüge deutsch

Tagesausflug von Las Vegas

Wir waren beeindruckt von den leuchtend roten Felsformationen, die sich majestätisch vor uns auftürmten und die besonders zum Sonnenaufgang voll zur Geltung kamen. Die vielfältigen Farben und Texturen der Gesteine erzeugten eine bezaubernde Kulisse, die bei jedem Schritt auf uns wirken ließen. Wir konnten die Stille und Ruhe der Wüste spüren, während wir die faszinierende geologische Pracht des Parks erkundeten.

Valley of Fire Las Vegas

Insgesamt war unser Besuch eine unvergessliche Erfahrung, die uns mit bleibenden Eindrücken von der atemberaubenden Schönheit und der faszinierenden Energie dieses einzigartigen Ortes zurückließ.

Ich war jetzt bereits das zweite Mal in diesem Nationalpark und war wieder tief beeindruckt. Was auf den ersten Blick unwirklich erscheint, wird mit jedem Schritt auf den Wanderwegen lebendig. Als Besucher hat man unweigerlich das Bedürfnis, diese glutroten Felsen zu berühren, damit man weiß, dass sie Wirklichkeit sind. Dabei helfen auch die Geckos, Grillen sowie Vögel und auch die verschiedenen Pflanzen, die mit ihren bunten Blühten der Landschaft zusätzliche Farbtupfer geben, denn sie erwecken die Wüstenregion zum Leben und lassen den Besucher staunend zurück.

Valley of Fire Sehenswürdigkeiten

Las Vegas One Day trip

Seit gespannt auf die nächsten Blogartikel zu unserem USA-Abenteuer in Nevada & Kalifornien,

Roadtrips in den USA

Susann

USA Westküste Rundreise

Eine Übersicht über meine USA Roadtrips kannst du auf dieser Seite finden. Für noch mehr Inspirationen über Städtereisen innerhalb der USA empfehle ich dir diese Seite.

Die mit (*) markierte Links, sind Affiliate Links zu der Homepage von booking.com. Wenn du über diesen Link buchst, bekomme ich eine Provision von dem Anbieter. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn teilst! Ich würde mich auch darüber freuen, wenn du mir einen Tee spendieren würdest, damit ich weiterhin Energie habe um hilfreiche Artikel zu schreiben.

Valley of Fire Sehenswürdigkeiten

Las Vegas Ausflüge deutsch

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Booking.com