Irland Roadtrip durch das County Wexford

Das County Wexford in Irland ist eine bezaubernde Urlaubsregion im Südosten der Insel. Die malerische Küste erstreckt sich entlang des Irischen Meeres und bietet traumhafte Strände und zauberhafte Fischerdörfer. Historische Städte wie Wexford und Enniscorthy laden zum Erkunden ein, und zahlreiche Schlösser und Gärten verleihen der Region einen Hauch von Eleganz. Die traditionelle Musikszene und das reiche kulturelle Erbe machen das County Wexford zu einem Ort, an dem die irische Kultur lebendig ist.

Rundreisen County Wexford

irland roadtrip route

Tagestouren in County Wexford

Anfahrt

Irland Roadtrip Tipps

Das County Wexford liegt etwa 80 km südlich von Dublin und erstreckt sich südlich von Arkow bis Ballyhack im Süden. Der Fluss Clody begrenzt die Grafschaft im Westen. Der schnellste Weg in dieses County erfolgt über die Bundesstraße N11. Die schönste Anfahrt hat man aber über die vielen Nebenstraßen. Diese schlängeln sich durch grüne Hügellandschaften und bieten atemberaubende Ausblicke auf die Natur. Neben den landschaftlichen Reizen sind die Straßen oft schmal & kurvenreich was ein für Irland charakteristisches Fahrerlebnisses kreiert.

Abenteueraktivitäten County Wexford

Irland Roadtrip Route

Rundreisen County Wexford

Wexford City

Tagestouren in County Wexford

Wexford ist die Hauptstadt der gleichnamigen Grafschaft und liegt an der Mündung des River Slaney in die irische See. Die Stadt besticht durch ihre historische Atmosphäre und charmante Altstadtgassen. Der Slaney lädt dich mit seiner Uferpromenade zu entspannten Spaziergängen ein. Die farbenfrohen Geschäfte, gemütlichen Pubs und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen bringen dir das authentische Flair Irlands näher.

Irland Roadtrip Tipps

tagestouren in county wexford

Abenteueraktivitäten County Wexford

Rundreise County Wexford

Irish National Heritage Park

Tagestouren in County Wexford

Etwa 10 min außerhalb von Wexford, direkt am Fluß Slaney gelegen, findest du den Irish National Heritage Park. Es handelt sich dabei um ein Freilichtmuseum, das die reiche Geschichte Irlands erlebbar macht. Das Museum wurde auf einem Gelände mit archäologischer Bedeutung errichtet, das Überreste von Siedlungen aus der Steinzeit bis zum Mittelalter enthält. Ein Besuch nimmt dich auf eine fesselnde Reise durch Irlands Vergangenheit mit. Die sorgfältig rekonstruierten Siedlungen, Häuser und Festungen bieten einen Einblick in das tägliche Leben der Menschen zu verschiedenen historischen Zeiten.

Wer das Gelände nicht alleine erkunden möchte, der kann eine geführte Tour buchen. Vor Ort gibt es eine Falknerei, die in regelmäßigen Abständen Vorführungen gibt und alles zu den Tieren und deren Nutzen erklärt. Es gibt sogar Übernachtungsmöglichkeiten in authentischen Wikingerhütten. Mehr Information findest du auf der Homepage vom Irish National Heritage Park.

Irland Roadtrip Route

irland roadtrip tipps

Abenteueraktivitäten County Wexford

Rundreisen County Wexford

Tintern Abbey

Tagestouren in County Wexford

Achtung: Bei Google findest du diese Abtei unter dem Namen Tinternparva Abbey.

Die Abtei wurde im 13. Jahrhundert von William Marshal, dem Earl of Pembroke, für die Zisterzienser-Mönche gegründet. Das Kloster wurde nach der Tintern Abbey in Wales benannt, die mit William Marshals Unterstützung gegründet wurde. Die Ruinen der Abbey sind gut erhalten und bieten dir einen Einblick in die beeindruckende Architektur und Geschichte der Zisterzienser-Mönche in Irland.

Das Gelände um die Abtei kannst du kostenlos besichtigen. Der Eintritt zu dem Gebäude selbst kostet 5€ und kann nur bar bezahlt werden. Parken kannst du direkt an der Abtei oder du parkst auf dem gut ausgeschilderten Parkplatz an der Zufahrtsstraße. Von dort aus sind es etwa 15 min Fußweg durch ein malerisches Wäldchen mit Glockenblumen und Bärlauch.

Auf dem Gelände der Abbey gibt es noch eine verfallene Kirche und den dazugehörigen Friedhof kostenlos zu besichtigen.

Irland Roadtrip Tipps

Abenteueraktivitäten County Wexford

Rundreisen County Wexford

Hook Head & Leuchtturm

Tagestouren in County Wexford

Die Hook-Halbinsel ist für ihre atemberaubende Natur bekannt. Dich erwarten dramatischen Klippen, malerische Buchten und wunderschöne Strände. Hook Head eignet sich bestens für Tierbeobachtungen und Wanderungen. Die gemütlichen Dörfer, traditionellen Pubs, die gastfreundliche Gemeinschaft und der Stolz auf ihre Halbinsel spiegeln sich in dieser Region überall wieder. So sehr, dass es einen Whisky gibt, der als Hook Head Edition herausgebracht wurde. Finden kannst du den in der Waterford Destillery.

Berühmt ist Hook-Head auch für den ältesten funktionierenden Leuchtturm in Europa, den Hook Leuchtturm, der im 13. Jahrhundert von William Marshal, dem Earl of Pembroke, gegründet wurde. Er soll Schiffe um die gefährlichen Klippen und Untiefen der Region erfolgreich herum lotsen.

Irland Roadtrip Route

Abenteueraktivitäten County Wexford

Passage East Ferry

Rundreise County Wexford

Für deine Weiterfahr aus dem County Wexford hinaus, kannst du die Bundesstraße N25 nehmen oder du nutzt die Fährverbindung zwischen Ballyhack und Passage East. Sie kostet pro Fahrzeug 10€, fährt alle 15 min und dauert etwa 10 min. Dafür bekommst du einen tollen Blick über die umliegende Landschaft und das Ballyhack Castle.

Rundreisen County Wexford

Irland Roadtrip Tipps

Östlich an County Wexford angrenzend kannst du County Wicklow – mit den Wicklow Mountains und Glendalough – entdecken. Reicht dir allerdings erst einmal eine Städtereise nach Dublin um ein Gespür für die Iren zu bekommen, findest du in meinem Artikel „Dublin Citytrip – 7 Tipps für den Besuch in Irlands Hauptstadt“ viele hilfreiche Informationen.

Abenteueraktivitäten County Wicklow

Jetzt bleibt mir nur noch dir eine schöne Zeit in Irland zu wüschen.

Tagestouren in County Wexford

Slán,

Susann

Rundreisen County Wexford

Irland Roadtrip Route

Lust auf einen Roadtrip durch Europa, eine Städtereise in Europa oder Ideen für deine nächste Reise in die USA? Klick einfach auf die Links und ich zeige dir lohnende Inspirationen.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn teilst! Ich würde mich auch darüber freuen, wenn du mir einen Tee spendieren würdest, damit ich weiterhin Energie habe um hilfreiche Artikel zu schreiben.

Abenteueraktivitäten County Wexford

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Booking.com