Rom entdecken: unverzichtbare Tipps für Sightseeing in der Ewigen Stadt!

Als zweitgrößte Stadt Europas ist Rom als Reiseziel gefragter als je zu vor. Egal ob als Städtetrip, als Zwischenstopp auf einem Roadtrip oder in Verbindung mit einem Badeaufenthalt an der Küste – die Metrolpole lässt keine Wünsche offen. Ob Fashion, Essen oder ihre über drei Jahrtausend umfassende Geschichte – jeder findet in der Stadt am Tiber sein persönliches Highlight.

Rom Tipps

Um die Stadt zu erkunden gibt es mehrere Möglichkeiten: die überall bekannten Hop-on-Hop-off Busse verschiedener Anbieter, Taxis, die Metro oder aber man erkundet die ewige Stadt zu Fuß. Für mich ist ein Spaziergang allerdings ein Muss. Vorbei an den wichtigsten Hotspots, durch die schmale Gassen der Altstadt und neugirig nach Plätzen suchend, die mir einen tollen Blick über die gesamte Stadt zeigen.

Den idealen Spaziergang durch die Stadt gibt es nicht, so schön wie Rom ist, so unübersichtlich kann es sein. Am besten ist, man lässt sich durch die Straßen treiben und stößt zufällig auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Wer das nicht möchte, für den habe ich meinen perfekten Spaziergang zusammengefasst.

Städtereisen in Europa



Rom Führung Deutsch

Übersicht über Rom

Rom mit Flair

Rom Tipps

Rom Sightseeing Geheimtipps

Rom Fiumicino ist der am besten vernetzte Flughafen der ewigen Stadt, falls man die Anreise mit dem Flugzeug plant. Von dort aus sind es mit dem Leonardo Express etwa 30 min bis zum Bahnhof Termini. An eben dieser Haltestelle startet mein Spaziergang durch Rom.

Weitere Informationen und Tipps für eine Städtereise nach Rom findest du in meinem Blogpost „Rom Reisetipp – Reiseplanung für deine perfekte Städtereise“.

Rom Tipps

Die Gegend um Termini wird von geschäftigen Treiben beherrscht und kann einen am Anfang überfordern. Besonders an die, in unseren deutschen Augen, willkürliche Fahrweise muss man sich erst einmal gewöhnen. Allerdings sind die Italiener viel rücksichtvoller auf den Straßen als man denkt. Als Fußgänger muss man sich nur ein Herz fassen und die Straße zügig überqueren. Dabei ist es wichtig keinen Blickkontakt mit dem Autofahrer zu halten, sonst denken diese, dass man sie durchlässt! An das Hupen gewöhnt man sich schnell und als Tourist solltest du es dir nicht zu Herzen nehmen, wenn du angehupt wirst.

Hat man es erst einmal in die kleinen Nebenstraßen des Bahnhofes geschafft kehrt schnell italienisches Lebensgefühl ein und man kann seine Entdeckungsreise in Rom gespannt starten.

Städtereisen in Europa

Rom Sightseein Geheimtipps

Rom Führung Deutsch


Rom Tipps

Piazza del Quirinale

Rom mit Flair

Am besten begibt man sich als Erstes auf einen der sieben Hügel um einen Überblick über die Stadt zu bekommen. Ganz in der Nähe von Termini bietet sich dafür der Quirinale mit dem Piazza del Quirinale an. Der Weg dorthin führt über typisch italienische uneben gepflasterte Straßen hinauf auf 61m. Vorbei am Quirinalpalast – ein imposantes Gebäude mit spannender Geschichte und einem unverbauten Blick auf den Petersdom.

Heute wird das Gebäude von der italienischen Regierung als Präsidentenpalast genutzt und kann mit vorheriger Reservierung besichtigt werden. Die meisten Besucher kommen aber wegen dem Blick auf die Basilika Sankt Peter im Vatikan auf den Vorplatz des Palastes. Setz dich einfach auf die Bänke und lass deinen Blick auf die umgebenden Häuser und deren Terrassen schweifen.

Rom Sightseeing Geheimtipps

Rom mit flair

Rom Tipps



Rom mit Flair

Scalinata di Trinità dei Monti

Hat man sich an dem Ausblick vom Piazza del Quirinale satt gesehen, folgt man den Stufen hinab und setzt seinen Spaziergang fort. Dazu folgt man den Gassen und Straßen rechts am Ende der Treppe und lässt sich durch die geschäftigen Nebenstraßen treiben. Nach einer Weile kommt man an der Piazza di Spagna an und kann mit vielen anderen Touristen die Sicht von den Stufen der Spanischen Treppe schweifen lassen. Auch wenn es offiziell verboten ist auf der Treppe zu sitzen, sind die Plätze im Schatten bei Touristen sehr beliebt für Fotoshootings.

Die 136 Stufen umfassende Freitreppe führt von der, über ihr thronenden Kirche Trinita dei Monti hinab in die Via dei Condotti, der Modehauptstraße Roms. Knurrt dir nach dem Schaufensterbummel der Magen, findest du in den kleinen Gassen angrenzend an den Piazza di Spagna kleine Feinkostläden, die preiswerte Mittagessen anbieten. Hier gehen meist die Einheimischen essen und man kann die Mahlzeiten nicht im Lokal verzehren. Dafür sind die Portionen ausreichend groß und der Preis niedrig. Versuch es doch mal!

 

Rom Führung deutsch

Städtereisen in Europa

Rom Tipps: Auch die Häuser direkt an der Spanischen Treppe lohnen einen Besuch. Dort haben einige berühmte britische Schriftsteller einige Zeit ihres Lebens verbracht.


Rom Führung Deutsch

Pantheon

Lässt man sich durch die Gassen der Altstadt treiben, trifft man irgendwann auf den Palazzo Montecitorio – ein Palast, der ebenfalls von der Regierung genutzt wird. Von dort aus sind es noch ein paar Schritte bis zum Pantheon, einem antiken Bauwerk mit dem charakteristischen Grundriß eines Rundbaus. Markant ist die Öffnung in der Kuppel, die sowohl Licht als auch Regen freien Eintritt gewährt. Im Laufe seiner langen Geschichte wurde das Bauwerk mittlerweile zu einer Kirche geweiht und beherbergt die Gräber berühmter italienischer Persönlichkeiten. Wenn man das Wetter bei seinem Städtetrip nach Rom im Auge behält, kann man vielleicht auch Zeuge eines Regenschauers innerhalb des Pantheon werden.

Rom mit Flair

Städtereisen in Europa

Rom Sightseeing Geheimtipps

Die Kirche ist immer noch kostenlos, aber nach diversen Anschlägen weltweit und nach der Corona-Pandemie sind die Schlangen vor dem Gebäude sehr lang. Man sollte also sehr zeitig oder kurz vor Schließung da sein.

Rom Tipps


Trevi Brunnen

Vom Pantheon aus ist es nur ein kurzer Spaziergang durch die Altstadt zum Fontana de Trevi. Dieser Brunnen ist eine der Hauptattraktionen für Touristen. Und ja, man muss ihn gesehen haben. Allerdings braucht man viel Geduld wenn man sich an dem Rand des Springbrunnens fotografieren lassen will. Wem das nicht so wichtig ist, der kann den Trubel am Trevi Brunnen von Weitem aus beobachten und mit einem Eis genießen.

Städtereisen in Europa

Rom Sightseeing Geheimtipps



aa

Monumento Vittorio Emanuele II

Rom mit Flair

Vom überfüllten Trevi Brunnen folgt man bei einem Spaziergang durch Rom der Via di S. Vincenzo in Richtung der Ruinen des antiken Roms. Vorbei am Trajansforum erblickt man zwischen den duftenen Pinien ein Denkmal aus weißem Marmor. Das Monumento Vittorio Emanuele II oder auch Altare della Patria wurde direkt auf dem heroischem Kapitolshügel erbaut.

Es beherbergt ein Museum mit kostenlosem Zutritt. Die niedrigere und kostenlos zugängliche Plattform bietet einen unvergleichlichen Blick auf das angrenzende Forum Romanum und das Colosseum.

Für einen 360° Blick über Rom empfliehlt es sich, den kostenpflichtigen Fahrstuhl auf die oberste Plattform zu nehmen.

Rom Führung Deutsch

 


Rom Tipps

Forum Romanum

Städtereisen in Europa

Auf einem Städtetrip nach Rom darf das Forum Romanum nicht fehlen. Die Ruinen des antiken Rom, das politisches und wirtschaftliches Zentrum der Stadt war, laden mit ihrer grandiosen Geschichte zum Entdecken ein. Für die Besichtigung des Geländes sollte man einen ganzen Tag einplanen um zwischen den zerfallenen Gebäuden und über die Via Sacra zu flanieren. Wer sich die Strapazen in der Hitze Roms sparen möchte, hat auch von der Straße Via dei Fori Imperali und vom Kapitolshügel einen fantastischen Blick auf das Gebiet.

Rom Führung Deutsch

Lässt man sich vom Colosseum zurück zum Bahnhof Termini treiben, entdeckt man in dem Viertel Colosseo kleine, gemütliche Restaurants, die hauptsächlich von Einheimischen besucht werden. Perfekt um den Spaziergang mit einem Glas Wein und leckerer Pasta oder Pizza ausklingen zu lassen, bevor man über die Via Cavour wieder zurück Richtung Bahnhof schlendert.

Für eine erste Orientierung in der ewigen Stadt ist dieser Spaziergang bestens geeignet. Wer noch mehr Zeit in der ewigen Stadt verbringen möchte, der hat noch eine Vielzahl von weiteren Möglichkeiten zum Erkunden.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem Petersdom, der Engelsburg oder Villa Borghese? Wer es weniger touristisch möchte, dem sei die Tiberinsel, der Belvedere del Gianicolo und das Viertel Trastevere an Herz gelegt.

Rom mit flair

Möchtest du lieber außerhalb nächtigen, bietet sich die Kleinstadt Anguillara Sabazia am Lago di Bracciano an. Die Uferpromenade läd zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Zahlreiche Restaurants locken Besucher mit frischem Fisch oder Pizzen oder auf einen Aperitif.

Rom Sightseeing Geheimtipps

Rom eignet sich aber auch hervorragend für verschiedene Roadtrips – z.B. in die Toskana, ins Val d’Orcia oder ins Chiantital.

Rom Tipps

Ciao,

Susann


Die mit (*) markierte Links, sind Affiliate Links zu der Homepage von booking.com & getyourguide.de. Wenn du über diesen Link buchst, bekomme ich eine Provision von dem Anbieter. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Lust auf einen Roadtrip durch Europa, eine Städtereise in Europa oder Ideen für deine nächste Reise in die USA? Klick einfach auf die Links und ich zeige dir lohnende Inspirationen.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn teilst! Ich würde mich auch darüber freuen, wenn du mir einen Tee spendieren würdest, damit ich weiterhin Energie habe um hilfreiche Artikel zu schreiben.

Rom Tipps

Städtereisen in Europa

Rom mit Flair

Rom Sightseeing Geheimtipps

Rom Führung Deutsch

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Booking.com