Kurzurlaub an der Nordsee – Sankt Peter-Ording

Kilometer langer Sandstrand soweit das Auge reicht. Eine Dünenlandschaft, die zum beobachten von einheimischen Tiere einlädt. Oder auch die Schwefelquelle, die der Gemeinde in Nordfriesland die Bezeichnung „Nordseeheilbad“ eingebracht hat, machen Sankt Peter-Ording über die Landesgrenze von Schleswig-Holstein bekannt.

Nordsee Insider Tipps



Insider Tipps St Peter Ording

In der Hauptsaison teilt man sich diesen sonst so beschaulichen Ort mit vielen Besuchern, die den Strand entlang flanieren, Hundebesitzern oder unzähligen Sportbegeisterten. In der Nebensaison hat SPO einen ganz anderen Flair, fast schon ein wenig verschlafen, lag die Stadt da als wir sie Ende Januar besuchten.

Ording

Sankt Peter Ording Urlaub Tipps

Im Norden der Halbinsel befindet sich der Ortsteil Ording. Hier sind du und dein Vierbeiner perfekt aufgehoben, da Ording den direkten Zugang zum Hundestrand in SPO bietet. Aber auch als Zweibeiner wird für dein Wohl gesorgt, denn im nördlichen Teil des Strandes in Sankt Peter-Ording befinden sich die, zu Restaurants ausgebauten, Pfahlbauten. Diese Restaurants erfreuen sich in der Hauptsaison – von Ostern bis Oktober – großer Beliebtheit. Wer auf das Erlebnis hoch oben über dem Strand zu speisen nicht verzichten will, der kann sich an die „Arche Noah“ halten. Hier bekommt man auch in der Nebensaison Speisen und heiße Getränke täglich ab 11 Uhr.

Insider Tipps St Peter Ording

Nordsee Insider Tipps

Nordsee Insider Tipps

Foto-Tipp: Von der nördlichen Strandspitze kannst du den Leuchtturm Westerheversand auf der gegenüberliegenden Seite der Tümlauer Bucht sehen.

Insider Tipps St Peter Ording

Sankt Peter Ording Urlaub Tipps



Bad

Bad ist der wohl lebhafteste Ortsteil von SPO. Hier findest du für jeden Geschmack das richtige Restaurant und Geschäfte zum Bummeln. Prunkstück von Bad ist die Seebrücke. Der knapp 1km lange Zugang zum Strand erfolgt über eine niedrige Holzbrücke. Von ihr aus kann man einen tollen Blick über die umliegenden Salzwiesen genießen. Sie bietet einen direkten Weg vom geschäftigen Zentrum Bads zum Strand und endet an einem Pfahlbau, der das Restaurant „Arche Noah“ beherbergt.

Insider Tipps St Peter Ording

Sankt Peter Ording Urlaub Tipps

Nordsee Insider Tipps

Wem der Sinn lieber nach Wellness steht findet mit der Dünentherme in Bad die perfekte Möglichkeit für ein paar Stunden Entspannung. Neben den diversen Wellnessangeboten, kann man in der angrenzenden Wasserwelt auch gut ein paar Stunden Regenwetter überbrücken.

Wegen hoher Energiekosten ist die Therme bis Ostern 2023 geschlossen. Check vor deinem Besuch am besten die Webseite der Dünentherme für mehr Informationen.

Sankt Peter Ording Urlaub Tipps

Maleens Knoll

Gelegen in einem kleinen Waldstück zwischen Ortsteil Bad und den Salzwiesen, schlängeln sich einige Wanderwege zu Maleens Knoll und zu Überreste einer Anlage aus dem 2. Weltkrieg. Die Wege sind einfach zu erlaufen und sind eine willkommene Ruheoase abseits vom geschäftigen Treiben in der Innenstadt.

Nordsee Insider Tipps



Insider Tipps St Peter Ording

Böhl

Böhl ist der südlichste der vier Stadtteile SPOs. Er ist ein gediegener und ruhiger Ortsteil, der viele Ferienhäuser und -appartements bietet. Der umgebende Deich wird nach Süden hin zunehmend flacher und man kann den Blick über die Salzwiesen bis zu den Pfahlbauten schweifen lassen. Von der Plattform des Böhler Leuchtturms hat man den besten Blick auf die kilometerlangen Rad- und Wanderwege.

Nordsee Insider Tipps

Sankt Peter Ording Urlaub Tipps

Insider Tipps St Peter Ording

Gut zu wissen!

Kurabgabe

In SPO bezahlt man für die Nutzung der Strände eine Kurabgabe. Die Höhe richtet sich nach Saison und Länge des Aufenthaltes.

Restaurants

Während unseres Kurzurlaubs an der Nordsee waren wir in zwei Restaurants essen. Bevor du in der Nebensaison nach SPO reist, solltest du dir rechtzeitig Gedanken machen, wo du essen gehen möchtest und dort einen Tisch reservieren. Die meisten Restaurants haben bis Ostern geschlossen, damit besuchen nicht nur die Einheimischen sondern auch Besucher die übrigen Gasthäuser und es wird dementsprechend gut gefüllt.

Nordsee Insider Tipps

Am ersten Abend speisten wir im „Mein Steakhouse“ in der Nähe des Marktplatzes. In der Nebensaison werden nur die Tische im unteren Bereich des Restaurants bedient, weshalb du hier unbedingt reservieren musst! Das Essen ist super, wenn auch etwas hochpreisiger. Für einen Burger, ein Surf & Turf und Getränke haben wir zu zweit 80€ da gelassen.

Sankt Peter Ording Urlaub Tipps

Unsere zweite Wahl fiel auf „Die Insel“ in Bad. Ab 18.30 füllte sich das Restaurant langsam, ohne Reservierung bekam man aber immer noch freie Tische. Wir hatten die Tapas Platte für 2, Fish & Chips und Getränke. Bezahlt haben wir 50€ und haben uns pudelwohl gefühlt.

Insider Tipps st Peter Ording

Wetter

Gerade im Januar muss man mit Schietwetter rechnen. Also Gummistiefel und Regencape einpacken!!! Wir hatten allerdings wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Am ersten Tag war es windstill! Ja richtig, es wehte kein Lüftchen. Das war nicht nur für uns seltsam, sondern auch für das Hotelpersonal.

Während unserer 3 Tage in SPO war es ständig bewölkt, tagsüber aber trocken. Am zweiten Tag fing es spät abends kurz an zu nieseln. Am Abreisetag kam sogar die Sonne hervor.

Wir konnten unsere Regensachen somit im Auto lassen. Gummistiefel trugen wir allerdings die ganze Zeit am Strand, damit wir auch mal durchs Watt laufen konnten. Dicke Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe waren trotzdem unsere ständigen Begleiter!

in der Umgebung entdecken

Auf dem Weg nach SPO machten wir einen Stopp in Husum um Krabbenbrötchen zu Mittag zu essen.

Auf dem Rückweg nach Kiel machten wir Stopp in Friedrichstadt. Einer kleinen Gemeinde, die nach dem Vorbild niederländischer Städte erbaut wurde.

Lust auf einen Roadtrip durch Europa, eine Städtereise in Europa oder Ideen für deine nächste Reise in die USA? Klick einfach auf die Links und ich zeige dir lohnende Inspirationen.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn teilst! Ich würde mich auch darüber freuen, wenn du mir einen Tee spendieren würdest, damit ich weiterhin Energie habe um hilfreiche Artikel zu schreiben.

Bis bald,

Susann

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Booking.com