Key West, Florida

Roadtrips in den USA

Key West, eine kleine Insel am südlichsten Punkt der kontinentalen USA, ist ein wahres Paradies für Reisende. Mit seinem entspannten Inselvibe, atemberaubenden Sonnenuntergängen und reichem kulturellen Erbe lockt Key West Besucher aus der ganzen Welt an. Die Insel ist berühmt für ihre einzigartige Mischung aus karibischem Flair, historischer Architektur und einer lebendigen Kunst- und Musikszene. Hier findet man malerische Straßen, gesäumt von bunten Häusern und tropischen Gärten. Die Duval Street ist das pulsierende Herz der Insel und bietet eine Fülle von Restaurants, Bars, Galerien und Geschäften. Key West ist auch für seine Wassersportmöglichkeiten bekannt, von Schnorcheln und Tauchen in den Korallenriffen bis hin zu Kajakfahren und Hochseefischen. Egal, ob man die Geschichte erkundet, die lokale Küche genießt oder einfach nur die entspannte Atmosphäre der Insel auf sich wirken lässt, Key West ist ein Reiseziel, das man nicht verpassen sollte.

Key West Sehenswürdigkeiten

Key West Florida

Florida Roadtrip



aa

an einem Tag Key West entdecken

Key West Florida

Wir beschränkten uns auf unserem Florida Roadtrip nur auf einen kurzen Aufenthalt in Key West und versuchten möglichst viel von den Höhepunkten der Stadt einzusaugen. Und da wir den Jet Lag noch nicht ganz überwunden hatten, konnten wir unsere knapp bemessene Zeit maximal auskosten. Es ging für uns gegen 7 Uhr los mit der Erkundung der Sehenswürdigkeiten.

Unser Hotel hatten wir für unseren Autenthalt relativ spät – 4 Monate vor Ankunft – gebucht. Somit hatten wir in unserem (für Key West extra erhöhten) Preislimit nicht mehr viele zur Auswahl. Trotzdem war die Lage unserer Unterkunft sehr zentral gelegen, denn wir waren nur einen Block vom Southernmost Point entfernt. Die berühmte Boje, die den südlichsten Punkt des us-amerikanischen Kontinents markiert. Die Boje ist ein sehr gefragtes Fotoobjekt in Key West. Touristen stehen für ein Selfie mit Boje bis zu 45 min an. Für müde Beine gibt es schattige Stellen vor der Boje und auch diverse Sitzgelegenheiten. Am frühen Morgen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man ausgiebig Zeit hat für ein Fotoshooting mit der Boje. Je später am Tag es wird, desto mehr Andrang herrscht natürlich.

Eine eventuelle Wartezeit um die Hauptsehenswürdigkeiten herum, kann man sich übrigens mit einer für Key West typischen Touristenattrraktion verkürzen. Denn in unmittelbarer Nähe stehen Pick-ups, von deren Ladefläche frische Kokosnüsseverkauft werden. Für $5 gönnten auch wir uns eine und läuteten damit den karibischen Teil unseres Urlaubes ein.

Florida Roadtrip

Roadtrips in den USA

Roadtrips in den USA


Key West Sehenswürdigkeiten

Lighthouse und Ernest Hemmingway Home and Museum

Von dem Southernmost Point aus folgten wir der Straße entlang bis zum Key West Lighthouse. Wir verzichteten auf einen Besuch und machten lediglich Bilder von außen. Dabei entdeckten wir einen perfekten Ort, von dem man das gesamte Gebäude ablichten kann ohne Eintritt zu zahlen. Die genaue Beschreibung gibt es in meinem Newsletter.

Der nächste Stopp und etwas auf das ich mich wirklich gefreut habe war Ernest Hemmingway Home and Museum. Für $14 kann man das Haus und den Garten besichtigen und nach Herzenslust die Katzen streicheln. Das Innere des Hauses wurde liebevoll mit Stücken aus der damaligen Zeit in Szene gesetzt und mit Fotografien aufgewertet. Es gibt auf dem Gelände viele Sitzmöglichkeiten, einen Buchladen und die berühmten Hemmingway-Katzen. Auch wenn mich das Innere des Hauses nicht so sehr in seinen Bann gezogen hat, wollte ich unbedingt einmal eine Tatze mit 6 Zehen berühren. Das hätte ich den Katzen vorher mal sagen sollen, denn sie haben sich versteckt oder sind vor mir abgehauen.

Florida Roadtrip

Florida Roadtrip

aa



Roadtrips in den USA

Mile 0 Schilder und Mallory Square

Die berühmten Mile 0 Schilder, die das Ende und den Beginn des Highway 1 markieren, standne für unseren Besuch ganz oben auf der Liste. Sollte uns die Straße doch unsere Heimat werden auf unserem Roadtrip von Key West nach New York City. Wir haben allerdings nicht mit den Bewohnern der Insel gerechnet. Denn die machen sich einen Spaß mit den Touristen, die alle Sehenswürdigkeiten in Key West, Florida fotografieren. So wie derr gute Mann zu meiner Linken, der kam gerade vom Brötchen holen und gesellte sich für ein Foto dazu. Ich habe ihn erst nicht gemerkt erst als meine Begleitung anfing zu grinsen, drehte ich mich um.

Von den Mile 0 Schildern aus ist es nur ein kleines Stück bis zum Mallory Square. Dem berühmten Platz wo die Sonnenuntergänge atemberaubend schön sein sollen. Tagsüber ist der Mallory Square allerdings ein verlassenes Stück Erde. Wir teilten uns den Platz nur mit einer Hühnerfamilie, die in Key West frei umherlaufen.

Key West Sehenswürdigkeiten


Key West Sehenswürdigkeiten

eine der vielen Rum Destillen von Key West, Florida

Florida Roadtrip

Ob man Rum persönlich mag oder nicht, man hat nicht alles von Key West gesehen, wenn man nicht eine Führung in einer der Rumdestillen in Key West gemacht hat. Wir entschieden uns für die Key West First Legal Rum Distillery an der Front Street Ecke. Wir hatten Glück, denn wir kamen genau zur richtigen Zeit an um einer kostenlose Führung mteilzunehmen, die alle 30 min stattfanden. Nach Vorlage unsere Ausweise (man kann die Führungen nur mitmachen wenn man über 21 Jahre alt ist) konnten wir in das Heiligtum eintreten.

Der Herstellungsprozeß von Rum ist dem von Whiskey, Gin und anderen hochprozentigen Spirituosen sehr ähnlich. Die Details und das Ausgangsmaterial machen den geschmacklichen Unteschied. In der Key West First Legal Rum Distillery wird der Herstellungsprozeß von einem der Mitarbeiter erläutert und unser Guide konnte selbst anspruchsvolle Fragen beantworten. Der Abschluß unseres Besuchs war eine Kostprobe eines himmelblauen Cocktails mit Rum, der immer Freitags um 15 Uhr an die Besucher ausgeschenkt wird. Man trinkt ihn auf die Conch Republic, einer Mikronation zu der Key West und einige benachbarte Inseln gehören und die am Freitag, den 23.4.1982 um 15 Uhr feierlich verkündet wurde. Definitiv ein Things to do um an einem Tag das authentische Key West entdeckt zu haben.

Roadtrips in den USA


Mallory Square bei Dämmerung und Sonnenuntergang

Diese Stadt ist berühmt für ihre Sonnenuntergänge und jeder kennt die Bilder von den Menschenmassen, die sich auf diesem Platz drängen. Sobald die Sonne untergeht erwacht der Mallory Square ein wenig zum Leben. Es gesellen sich Schausteller von der Meerjungfrau bis zu Feuerspuckern zu den auf den Sonnenuntergang wartenden Touristen. Verkäufer versuchen Getränke und Snacks an den Mann und die Frau zu bringen. Die besten Plätze am Kai sind schnell besetzt. Fotostative reihen sich an der Kaimauer aneinander. Segelboote machen sich auf den Weg vorbei am vorgelagerten Sunset Key.

Und dann fängt die Sonne langsam an unter zu gehen.

Mein ehrliches Feedback dazu: Der Sonnenuntergang war ziemlich unspektakulär, da hab ich schon deutlich bessere erlebt. Zumal Sunset Key genau im Blickfeld ist. Die wenigen Touristen, die sich auf dem Platz tummelten zeigten deutlich, dass der einstige Hype um die Sonnenuntergänge vom Mallory Square aus deutlich weniger geworden ist. Die Besucher buchen sich entweder auf einen der vielen Schiffe ein oder ignorieren den Sonnenuntergang und lassen es sich in den umliegenden Bars und Restaurants gut gehen.

Key West Sehenswürdigkeiten



Florida Roadtrip

Der Rückweg zum Hotel führte uns vorbei am Memorial Sculpture Garden, der sich direkt neben Mallory Square befindet. Büsten und Statuen verschiedener für Key West und Florida wichtigen Persönlichkeiten haben dort einen Platz zu ihren Ehren gefunden. Sowohl tagsüber als auch nach Sonnenuntergang lohnt sich ein Besuch dort, der so nebenbei noch völlig kostenlos und weniger bekannt ist.

Roadtrips in den USA


Für einen Ausflug eignet sich Key West hervorragend. Mir persönlich haben die 24 Stunden allerdings für eine Besichtigung gereicht. Sollte man länger da sein, gibt es noch unzählige Dinge, die man noch machen kann wie z.B. Fort Zachary Taylor. Auch für einen längeren Aufentlhalt mit ausgiebigen Strandbesuchen eignet sich diese Insel.

Sie bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für jeden Geschmack. Du kannst dir ein Fahrrad mieten und damit entlang der Küste fahren oder eine Bootstour zu den nahegelegenen Korallenriffen unternimmt, Key West hat für jeden etwas zu bieten.

Sollte es mich noch einmal in diese Region verschlagen, würde ich mir mehr allerdings Zeit nehmen um die Keys insgesamt in Ruhe zu erkunden. Denn bei der Überfahrt haben wir viele schöne Orte entdeckt, die wir uns gern angesehen hätten, für die uns allerdings die Zeit gefehlt hat. Wenn du mehr Zeit hier verbringen willst, kannst du ein oder zwei Übernachtungen auf einer der

Bis zum nächsten Artikel,

Susann


Reiseinformationen*:

Gesamtkosten für den Tag: ~ $352 für zwei Personen                                                                                                                                   (Hotel: ~$156, Verpflegung: $166, tanken:$30)

Länge der Wegstrecke: ~ 6 km Fußweg

Key West Florida

Florida Roadtrip

Eine Übersicht über meine anderen Städtereisen in die USA findest du auf dieser Seite.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn teilst! Ich würde mich auch darüber freuen, wenn du mir einen Tee spendieren würdest, damit ich weiterhin Energie habe um hilfreiche Artikel zu schreiben.

Key West Sehenswürdigkeiten

*Die abgebildeten Reiseinformationen habe ich meiner Reiseplanungstabelle entnommen, die du dir hier völlig kostenlos downloaden kannst.

Booking.com