Island Rundreise – in 10 Tagen Islands Südwesten entdecken

Seit der Teilnahme der isländischen Fußballmannschaft an der EM im Jahre 2016 hat sich ein regelrechter Reiseboom um Island entwickelt. Unzählige Touristen tummeln sich seit dem, vorwiegend im Sommer, auf der Insel. Auch uns hatte die Idee für einen Urlaub auf Island gepackt, nur wollten wir gern den Touristenmassen aus dem Weg gehen und mit ein bisschen Glück Polarlichter sehen. Kurzerhand entschieden wir uns für einen Besuch im Oktober um die Magie der kälteren Jahreszeit auf unserem Island Roadtrip im Winter zu erleben.

10 Tage wollten wir auf Island verbringen, aber nicht für eine Rundreise entlang der Ringstraße. Zum einen weil wir nicht vorhersehen konnten welche Straßen durch Schnee und Eis gesperrt sein könnten, zum anderen weil wir uns mehr Zeit zum intensiveren Entdecken von wenigen Sehenswürdigkeiten nehmen wollte. Denn es sollte ja immer noch ein entspannter Urlaub werden und keine kräfteraubende Zeit in der wir möglichst alles sehen wollten was die Insel zu bieten hat. Deshalb entschieden wir uns für eine Island Rundreise durch den Südwesten der Insel.

Island Rundreise


Unser Island Roadtrip führte uns durch die winterliche Landschaft des Südwesten – von Snæfellsness bis Fjaðrárgljúfur und auch entlang des Golden Circle. Dabei gab es einige enttäuschende und viele atemberaubende Orte, die man sich bei einem Besuch auf Island nicht entgehen lassen sollte um die facettenreiche Schönheit vollends in sich aufzusaugen. Folge mir zu den touristischen und weniger besuchten Orten in Islands Südwesten!

aa



aa

Island Roadtrip – Highlights

Wasserfälle

Mehr als 50 gut zugängliche sowie aber tausende kleine und versteckte Wasserfälle sind über die gesamte Fläche der Insel verstreut. Der Gullfoss ist der wohl berühmteste Wasserfall Islands und eines der touristischen Highlights im Südwesten der Insel. Aber auch die anderen brauchen sich nicht verstecken. Es gibt die von Touristen überbevölkerten, die einsamen, schmale und breite, flache und hohe. Aber sie alle haben eines gemeinsam: ihren individuellen Charme und die Magie, die sie sie verbreiten. Auch du wirst an den Wasserfällen bei einer Island Rundreise nicht vorbei kommen. Ob man sie voller Absicht besuchst oder zufällig darauf stößt, jeder Besucher wird sofort in ihren Bann gezogen. Und im Winter, wenn sich eine Eisdecke auf den Wassermassen gebildet hat, verbreiten sie eine unglaubliche Atmosphäre. So dass man in der Kälte freiwillig stunden auf einem Island Roadtrip an den Wasserfällen verbringt.

Islands Südwesten


Tagesausflug nach Reykjavik

Vor unserer Abreise habe ich über Reykjavik viel recherchiert. Manche mochten die Stadt, andere wiederum nicht. Einen Fehler, den man nicht machen sollte ist die isländische Hauptstadt mit einer anderen großen europäischen Hauptstadt zu vergleichen. Die Erwartungen wären zu hochgeschraubt. Reykjavik ist eine – für Festlandeuropäer – mittelgroße Stadt, die sehr viel Charme und ein gewisses Hygge-Gefühl besitzt. Große Einkaufsstraßen mit Designerläden sucht man hier aber vergebens. Die Stadt ist nicht vergleichbar mit anderen Hauptstädten, die auf Touristen ausgelegt sind. Sie ist vorrangig auf das Leben und Arbeiten der isländischen Bevölkerung ausgerichtet. Mehr eine große Gemeinde mit Annehmlichkeiten, die das Leben lebenswerter machen.

Einen Tagesausflug nach Reykjavik sollte man auf einem Island Roadtrip einplanen und dabei der Stadt ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken als nur die Besichtigung der Hallgrimskirkja. Die übrigens zu jeder Jahreszeit Touristenmagnet zu sein scheint.

Island Roadtrip

aa



aa

Geothermalfeld Haukadalur – Tourispot auf einer Island Rundreise

Den Golden Circle als DAS Highlight in Islands Südwesten zu bezeichnen, kommt eher daher, dass viele Touren Touristen auf einem Stoppover von oder nach Nordamerika meist nur dort hin bringen. Ich persönlich war von diesem Fleckchen Erde sehr enttäuscht. Landschaftlich ist der Bereich des Golden Circle vorallem von Landwirtschaft geprägt und ist damit relativ trist und farblos. Aber klar, irgendwo müssen ja auch Dinge für den täglichen Bedarf angebaut werden.

Der eigentliche Schock auf unserem Island Roadtrip, waren allerdings die Menschenmassen. Die sind zwar im Oktober deutlich reduzierter als in der Hauptsaison, aber die schiere Anzahl an Bussen mit denen die Touristen herbei gebracht wurden, war erschreckend. Dennoch lohnt sich gerade ein Besuch des Geothermalfledes Haukadalur, um Zeuge der enormen Naturkräfte zu werden, wenn ein Geysir ausbricht. Als Teil einer Rundreise auf Island ist das Befahren des Golden Circle eine gute Möglichkeit alle Naturspektakel, die Island zu bieten hat, in komprimierter Art zu sehen. Aber: wenn man nur nach Island fliegt um den Golden Circle zu besuchen, verpasst man viel von dem was Island noch zu bieten hat.


Leuchttürme

104 Leuchttürme gibt es auf Island! 104 meist orange angestrichene Farbkleckse, die den Seefahrern den Weg entlang der Küste dieser wunderschönen Insel lotsen.
Eine Route von Leuchtturm zu Leuchtturm wäre auch eine interessante Strecke für einen Island Roadtrip. Es ist definitiv verrückt so etwas zu machen, aber was man auf dieser Route alles entdecken könnte…


Grindavik

Den Ort Grindavik entdeckt man vermutlich nur als Name auf einem Straßenschild, wenn einen die Island Rundreise zur Blauen Lagune führt. Dabei lohnt sich ein Besuch der vorgelagerten Insel der Hafenstadt, denn hier bietet sich ein unerwartetes Schauspiel. Zwischen den grauen Gesteinsformationen und der kargen Vegetation befinden sich rostrote Überreste von Schiffswracks. Sie legen Zeugnis für die tückischen Gewässer um die Insel ab und wurden hier vor Jahrzehnten an Land gespült wurden. Die Geschichten zu den gelandeten Schiffen liefern Schautafeln, die man zwischen grasenden Schafen entdeckt. Wer sich weniger für Schiffe dafür für Überreste menschlicher Zivilisation interessiert kann in aller Ruhe die Ruinen der Siedlung erkunden, die sich auf der Halbinsel befindet.

Schiffswrack

aa



aa

Sudurstrandarvegur – Straße Nr. 427 in Islands Südwesten

Spektakuläre Landschaften in tausend verschiedene Grüntöne getaucht, schroffe Berge, Einsamkeit und Ruhe. Wer ein bisschen mehr Zeit eingeplant hat für einen Urlaub auf Island, dem sei der südliche Teil der Ringstraße rund um Reykjanesfólkvangur ans Herz gelegt. Stundenlang fährt man durch pittoreske Landschaften auf denen man alle 10 Minuten anhalten will um seinen Blick schweifen zu lassen.


Fjadrargljufur

Dichter Nebel über der Region um Vik zwang uns unseren Island Roadtrip wetterbedingt anzupassen. Wir tauschten den Besuch der umliegenden Region um den schwarzen Strand von Reynisfjara zu Gunsten der grünen Schlucht Fjadrargljufur, in der Hoffnung auf besseres Wetter. Vor Ort angekommen, bot sich ein surrealer Anblick wie aus einem tropischen Urlaubsort. Eine grüne Oase mitten in der kargen Landschaft in Islands Südenwesten.


Snæfellsnesvegur – Straße Nr. 54

Die Straße Nr. 54 verbindet das Gebiet um die Stadt Olafsvik im Norden und Budir im Süden der Halbinsel Snæfellsnes. Wir fuhren die Straße insgesamt zweimal. Einmal bei Sonnenschein am Himmel und Eis auf der Straße. Und einmal bei bewölktem Himmel, 7°C und ohne Eis auf der Straße. Beide Male war die Strecke wunderschön. Sie bietet einen tollen Blick in die umgebende Landschaft und die kurvenreiche Strecke macht Spaß zu fahren. Mit ein bisschen Glück sieht man sogar die schneebedeckte Kuppe des Snæfellsjökull.

Unsere detaillierte Route über Snæfellsnes Peninsula findest du im Artikel „Snæfellsnes Peninsula – Island Roadtrip“.


Polarlichter

Eine Sichtung von Polarlichtern ist vermutlich des Beste was einem während der Reise auf den Straßen Islands passieren kann. Man benötigt allerdings eine gehörige Portion Glück und viele Umstände müssen einfach passen. Wir hatten dieses Glück bereits am Abend unserer Ankunft und waren alle aus dem Häuschen, dass wir etwas so unfassbar Tolles erleben durften. Es bleib während unserer 10 tägigen Rundreise auf Island aber die einzige Sichtung von Polarlichtern. Ein unvergessliches Erlebnis, das für immer in unserer Erinnerung bleiben wird. Immer wieder ein Grund für eine Island Rundreise.

Ich hoffe, du konntest einige weitere Stopps in Islands Südwesten deiner Route hinzufügen. Hab ich ein Highlight vergessen? Schreib mir einen Kommentar und ich plane diesen Stopp für meinen nächsen Island Roadtrip ein.

Egal wohin dich dein nächster Urlaub führt, genieß ihn!

Susann


Du willst lieber in wärmere Gebiete reisen? Dann findest du hier einige Routen und Tipps für die Florida Keys, Key West, Miami, Everglades Nationalpark, Rom und Dublin.

Eine Übersicht über meine Island Roadtrips und andere Rundreisen durch Europa findest du auf dieser Seite.

Die mit (*) markierte Links, sind Affiliate Links zu der Homepage von booking.com. Wenn du über diesen Link buchst, bekomme ich eine Provision von dem Anbieter. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn teilst! Ich würde mich auch darüber freuen, wenn du mir einen Tee spendieren würdest, damit ich weiterhin Energie habe um hilfreiche Artikel zu schreiben.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Booking.com