Florida Keys Roadtrip Itinerary für 2 Tage

Die Florida Keys bestehen aus insgesamt 1.700 Inseln, die sich über etwa 290 Kilometer entlang der Küste, erstrecken. Diese Inselgruppe bildet eine einzigartige Kette von Koralleninseln in den südlichen Gewässern Floridas. Die bekanntesten und größten Inseln sind Key West, Key Largo, Marathon, Islamorada und Big Pine Key. Einige der Inseln sind über Brücken und Dämme miteinander verbunden, andere können nur mit einem Boot oder aus der Luft erreicht werden. Jedes Jahr zieht die atemberaubende Küstenlandschaft, das warme Wasser und die vielfältige Tierwelt der Region mehr als 100 Mio. Besucher weltweit an.

Auch wir wollten uns bei unserem USA-Urlaub einen Ausflug auf die Keys nicht entgehen lassen und planten einen Roadtrip bis nach Key West mit ein. Startpunkt war für uns Florida City,  nach dem wir am Tag zuvor den Everglades National Parks erkundet hatten. Für 2 Tage sollten uns die Straßen auf der Inselkette 419 km weit tragen. Immer mit der Sonne im Rücken und den Blick auf die atemberaubende Landschaft der Florida Keys gerichtet.

Roadtrips in den USA

Roadtrips in den USA

Florida Keys Roadtrip Itinerary

Florida Roadtrip

Route von Key Largo bis Islamorada

Rundreise auf den Florida Keys

Key Largo ist die größte und nördlichste der Florida Keys und bietet dem Besucher viele einzigartige Attraktionen wie John Pennekamp Coral Reef State Park – dem ersten Unterwasserpark der USA -, einer Unterwasserstatue einer Christusfigur sowie diversen anderen Tauchspots.

Am einfachten erreichst du Key Largo über den Oversea Highway, den die meisten Besucher nehmen, oder über die Card Sound Road, die wir genommen haben. Dieser Weg führt allerdings über die Monroe County Toll Bridge, für deren Nutzung du $0,50 Brückenzoll bezahlen musst. Die Bezahlung ist nur elektronisch möglich, Bargeld wird nicht mehr akzeptiert!

Die Natur, die vorher beherrscht wurde von dichtbewachsenen Wälder am Rande der Straße verwandelten sich schlagartig in Mangrovengebiet durchsetzt mit dunkelblauem klarem Wasser. Kleine Mangroveninseln bilden mit ihrer dunkelgrünen Farbschattierung einen tollen Kontrast zu den vielen Blautönen des Himmels und des Wassers, während man über die unzähligen Brücken von Key Largo fährt.

Neben der Natur ändert sich auch schlagartig das Erscheinungsbild der Häuser und Vorgärten. Wo man auf dem Festland schlichte einfarbige Häuserfassaden sieht, findet man auf den Keys bunte Häuser und individuelle designte Briefkästen in Form von Flamingos und Manatees. Zu beiden Seiten erstrecken sich nun Yachthäfen und gehobene Wohnhäuser mit eigenem Meerzugang. Große Einkaufszentren sucht man dagegen vergebens. Genau das macht die Inseln als Stopp für einen Besuch so interessant. Das typisch Amerikanische existiert hier nicht. All das Laute und übertrieben Auffällige gibt es plötzlich nicht mehr.

Florida Roadtrip

Florida Roadtrip

Roadtrips in den USA

Dafür findet man kleine versteckte Buchten mit klarem Wasser, das in allen erdenklichen Grün- und Blautönen schimmert. Immer mal wieder tauchen zwischen den Luxusherbergen kleine versteckte Restaurants auf, die meist noch mehr zu bieten haben als nur Essen. Einer dieser Verweilorte ist Robbie’s Marina, das im Internet angepriesen wird als das Ultimative was man auf den Keys erleben kann. Es bietet neben Souvenirshops und Wassersportaktivitäten die Fütterung von Tarpunen an, für das es weltberühmt ist. Das wollten wir uns als Ersttouris für die Keys auch nicht entgehen lassen, allerdings stellte sich die Ernüchterung bei mir sehr schnell ein. Hinter dem Parkplatz befinden sich zusammen gewürfelte Stände mit typischen Floridasouvenirs, einem Restaurant, einem Laden für Strandsachen und eine Ausleihstation für Wassersportbegeisterte. Die Tarpunfütterung haben wir aus Mangel an Interesse ausgelassen. Es ist ein netter Stopp um sich die Füße zu vertreten und sich frisch zu machen bevor man seine Reise fortsetzt.

Florida Keys Roadtrip Itinerary

Florida Keys Roadtrip

Rundreise auf den Florida Keys

Florida Roadtrip

ReiseJuwelen

Seven Mile Bridge

Roadtrips in den USA

Die Seven Mile Bridge ist eine beeindruckende Straßenbrücke in den Florida Keys, USA, die sich über sieben Meilen (ca. 11 Kilometer) erstreckt und die Inseln Marathon und Little Duck Key miteinander verbindet. Sie ist Teil der Overseas Highway und bietet spektakuläre Ausblicke auf das türkisfarbene Wasser des Golfs von Mexiko und den Atlantischen Ozean. Die Brücke besteht aus einem älteren und einem moderneren Abschnitt, wobei der ältere Teil auch als historisches Wahrzeichen dient.

Für mich war sie bereits bei der Planung des Roadtrips mein absoluter Favorit. Mit einem Parkplatz ganz nah am östlichen Ende der Brücke, kann man die Brücke zu Fuß erkunden. Das offene Gelände bietet tolle Blicke auf die umliegende Landschaft. Du sollst dich aber gut vor der Sonne schützen, denn es gibt weit und breit keinen Schatten. Genug zu trinken sollte man auch einpacken.

Uns blieb die Entdeckung der Brücke leider versagt, denn Schilder zeigten bereits Meilen vorher an, dass der Parkplatz gesperrt war (Stand August 2018). Dies galt allerdings nicht nur für den Parkplatz, sondern betraf die gesamte Brücke, denn diese war für Renovierungsarbeiten gesperrt. Man hat keine Möglichkeit anzuhalten und die Brücke zumindest aus der Entfernung zu betrachten. Wir müssen also noch einmal eine Rundreise über die Florida Keys machen, damit ich doch noch einmal in den Genuss komme auf dieser Brücke entlang zu laufen.

Florida Keys Roadtrip Itinerary

Florida Keys Roadtrip Itinerary

Rundreise auf den Florida Keys

Florida Roadtrip

Key West

Roadtrips in den USA

Key West ist nach wie vor ein Sehnsuchtsort vieler USA-Touristen. Denn mit seinem entspannten karibischen Flair und den tollen Stränden katapultiert der Puls der Stadt einen für einige Zeit in eine andere Welt. Sehenswürdigkeiten wie das Haus des legendären Schriftstellers E. Hemingway und die Sunset Celebration am Mallory Square sind nur wenige Aktivitäten, die du in Key West erleben kannst. Was du auf jeden Fall nicht verpassen darfst, habe ich in meinem Artikel „Key West, Florida“ niedergeschrieben. Wir blieben für eine Nacht in Key West und versuchten in dieser kurzen Zeit möglichst viel von dem Flair einzusaugen. Wenn du mehr Zeit einplanen kannst, mach das. Es gibt so viel zu entdecken.

Florida Keys Roadtrip Itinerary

Rundreise auf den Florida Keys

Rundreise auf den Florida Keys

Roadtrips in den USA

ReiseJuwelen

Strände an der Atlantikküste der Keys

Florida Roadtrip

Wir hatte uns für die Rückfahrt einige Zwischenstopps ausgesucht, die wir für eine kurze Abkühlung nutzen wollten. Tipps haben wir uns dabei von anderen Bloggern geholt, die einige der Strände als die schönsten der Welt betitelt hatte, darunter z.B. Anne’s Beach und Sandspur Beach.

Als wir an Anne’s Beach ankamen, wurden wir überrascht, denn beide Parkplätze in Strandnähe waren zwar zugänglich, der Strand selbst aber nicht. Wirbelsturm Irma hatte ein Jahr zuvor (September 2017) über den Keys gewütet und weite Teile zerstört. Auch wenn man an den Gebäuden ein Jahr später fast nichts mehr von den Schäden sieht, merkten wir die Auswirkungen bei Flora und Fauna noch stark. Alle Strände, die an der Atlantikseite der Keys liegen, haben ein großes Algenproblem. Es riecht unangenehm an den Stränden und sie sind für den Badeverkehr gesperrt. Wie lange die Erholung der Fauna in diesen Bereichen noch dauern wird, ist schwer zu schätzen.

Florida Keys Roadtrip Itinerary

Rundreise auf den Florida Keys

Roadtrips in den USA

Bahia Honda State Park

Florida Roadtrip

Der Bahia Honda State Park befindet sich auf dem gleichnamigen Bahia Honda Key und erstreckt sich fast über die gesamte Insel. Man bezahlt einmalig einen Eintritt von $9 pro Auto und kann den Park von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nach Belieben nutzen. Hauptattraktionen des Parks sind sicherlich seine Strände. Der bereits erwähnte Sandspur Beach und der Loggerhead Beach waren bei unserem Besuch leider nicht zugänglich. Der in einer Bucht befindliche Calusa Beach war zum Baden freigegeben und wir verbrachten dort etwa 2 Stunden im kristallklaren, warmen Wasser. An diesem Strandabschnitt gibt es zwei Parkplätze, beide haben nur eine Handvoll schattige Plätze, die bei uns vergriffen waren. Toll fand ich die Sanitäranlagen in top Zustand und die Umziehmöglichkeiten aus Holz, die groß genug für eine 4-köpfige Familie sind.

Von den Umkleiden aus kann man zu Fuß auf die Bahia Honda Rail Bridge laufen. Eine alte Eisenbahnstrecke die auf der Seite des Bahia Honda State Parks von einem Hurrikan zerstört und nie repariert wurde. Man hat verschiedene Möglichkeiten sich diese Brücke anzusehen. Eine Fotolocation, die interessante Fotos liefert und nur wenig besucht ist, ist dabei ein Parkplatz auf Spanish Harbour Key an der westlichen Seite der Bahia Honda Rail Bridge.

Von dem Parkplatz am Calusa Beach auf Bahia Honda Key kann man einen kurzen Teil der Brücke sogar erlaufen. Der Fußweg zur Brücke ist steil und bietet so gut wie keine schattigen Plätze. Kopfbedeckung und Trinken mitzunehmen lege ich dir dringend ans Herz, denn hier herrschen selten unter 30 Grad Außentemperatur.

Florida Keys Roadtrip Itinerary

Rundreise auf den Florida Keys

Der Rückweg unserer Reise führen uns über die dem Atlantik zugewandte Seite der Keys und gab fantastische Blicke auf die umgebende Wasserwelt frei. Die Highlights der Inselkette befinden sich vor allem auf der Seite, die dem Golf von Mexiko zugewandt ist. Die wir aus Zeitmangel leider nicht alle besuchen konnten. Und so folgten wir dem Highway 1 und ließen die Villen an uns vorbei ziehen auf dem Weg zurück nach Miami Beach.

Roadtrips in den USA

Bis bald,

Susann

Florida Roadtrip

Weitere Anregungen für eine Reise entlang der Ostküste Floridas kannst du dir hier. Eine Übersicht über meine USA Roadtrips findest du auf dieser Seite.

Florida Keys Roadtrip Itinerary

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn teilst! Ich würde mich auch darüber freuen, wenn du mir einen Tee spendieren würdest, damit ich weiterhin Energie habe um hilfreiche Artikel zu schreiben.

Rundreise auf den Florida Keys

Roadtrips in den USA

Booking.com