Florida Roadtrip – Highlights in Floridas Norden

Der nördliche Teil von Floridas Ostküste zeichnet sich durch seine entspannte Atmosphäre, seine historischen Städte, schönen Strände und Outdoor-Aktivitäten aus. Es ist ein ideales Reiseziel für diejenigen, die die Kombination aus kulturellem Erbe und natürlicher Schönheit schätzen. Er ist weniger stark frequentiert, bietet mit atemberaubenden Naturparks wie den Little & Big Talbot Island State Parks Erholung pur. Actionliebhaber finden in Daytona Beach und Cape Carnaveral spannende Aktivitäten. Auf Amelia Island und in St. Augustine kannst du das gut erhaltene koloniale Erbe dieser Region entdecken und bewundern.

Für uns war Florida der Ausgangspunkt für einen Roadtrip von Key West nach New York City. Innerhalb von 8 Tagen legten wir mehr als 1600 km auf den weniger befahrenen Küstenstraßen Floridas zurück. Einige Orte, die wir dabei anfuhren, sind berühmt berüchtigt andere sind kleine Juwelen, von denen nur wenigen Touristen wissen. Dabei haben wir so viel entdeckt, dass ich diese Reise in zwei Artikel aufgeteilt habe. Den Reisebericht über die Highlights in Floridas Süden findest hier.

Highlights in Floridas Norden

Roadtrips in den USA

Roadtrips in den USA

Cocoa Beach

Sehenswertes an Floridas Ostküste

Die Kleinstadt Cocoa Beach südlich von Cape Canaveral gehört zu den so genannten „Space Beaches“. Von diesen Stränden aus kann man bei gutem Wetter die Starts auf dem nahe gelegenen Weltraumbahnhof beobachten. Auf der Homepage des Cape Canavarel Stützpunktes gibt es einen Kalender in dem die geplanten Raketenstarts eingetragen sind, so kann man seinen Florida Roadtrip entsprechend nach den Startdaten planen, falls man Interesse daran hat.

An Tagen, an denen kein Raketenstart geplant ist, ist dieser Ort eine kleine beschauliche Stadt mit einem breiten Strand und einem Pier mit Restaurants und einigen Hotels. Egal ob man entlang der Strandpromenade flaniert, eine Kleinigkeit isst oder das Strandleben genießt, nach einer langen Fahrt kann man hier gut anhalten und eine kurze Auszeit genießen.

Florida Roadtrip

Sehenswertes an Floridas Ostküste

Highlights in Floridas Norden

Roadtrips in den USA

Kennedy Space Center Visitor Complex

Sehenswertes an Floridas Ostküste

Wir hatten vor Beginn der Reise lange überlegt ob wir uns das Kennedy Space Center ansehen wollten oder nicht. Es gibt viele Für und Wider und letzten Endes ist es Geschmackssache, ob der Komplex einen Besuch wert ist. Bei uns war der Eintrittspreis und die Parkgebühren der entscheidende Punkt diesen Stopp nicht zu machen. Die Parkgebühren lagen bei $15, der Eintritt hätte noch einmal mit $40 pro Person zu Buche geschlagen. Das war uns zu viel. Wir fuhren stattdessen den Highway 1 weiter entlang und konnten von weitem einen Blick auf das Kennedy Space Center werfen.

Florida Roadtrip

Highlights in Floridas Norden

Highlights in Floridas Norden

Sehenswertes an Floridas Ostküste

Daytona und Ponce Inlet

ReiseJuwelen

Ponce Inlet ist eine Gemeinde von mehreren kleinen Städten, die sich auf Höhe von Orlando an der Küste befinden. Mit einer Entfernung von etwa 1 Stunde ist dieser Landstrich für die Bewohner der Touristen-Hauptstadt der USA ein beliebter Ausflugs- und Urlaubsort. Vor allem Daytona Beach lockt jährlich tausende Besucher an. Neben einem Vergnügungsparkt direkt am Strand, den man mit einem 4×4-Wagen direkt befahren kann, ist Daytona vor allem bekannt für seine Autorennen.

Roadtrips in den USA

Florida Roadtrip

ReiseJuwelen

Highlights in Floridas Norden

St. Augustine

ReiseJuwelen

Die zwischen Orlando und Jacksonville gelegene Stadt St. Augustine ist eine kleine Welt für sich selbst. Neben der Tatsache, dass sie die älteste Siedlung in Florida ist, hat sie viele spanische Einflüsse in der Architektur und mit dem Castillo de San Marcos ein beeindruckendes Zeugnis der frühen Besiedlung durch die Spanier. Beim Überfahren der Stadtgrenze lässt man den schillernden und luxuriösen Stil der Sonnenanbeter von Miami bis Palm Beach hinter sich. Und taucht ein in eine Mischung aus spanischem Lebensgefühl gemixt mit südamerikanischem Flair. Mit dem beeindruckenden Flagler College und der Bridge of Lions bietet diese Kleinstadt genügend Sehenswürdigkeiten, dass man gern mehrere Tage dort verbringen kann. Große Bedeutung erlangte die Stadt durch Henry Flagler, der sie durch sein Eisenbahnnetz als Winterwohnsitz der Reichen erschloss. Wenn du jetzt aber Luxus-Villen erwartest, wirst du enttäuscht. St. Augustine ist eine bodenständige Stad, die jeden Besucher willkommen heißt.

Sehenswertes an Floridas Ostküste

Florida Roadtrip

Highlights in Floridas Norden

St. Augustine Distillery

Roadtrips in den USA

Bevor wir unser Hotelzimmer bezogen, fuhren wir direkt in die Whiskydestille von St. Augustine. Wir probierten die verschiedenen Spirituosen und ließen uns durch die heiligen Hallen führen. Der Herstellungsprozeß ist in allen Destillen (Rum, Whisk(e)y, Gin) ähnlich, wer also keine Lust hat sich das erklären zu lassen, der kann auch den Whiskey auch in den umliegenden Restaurants und Bars in der Stadt probieren.

ReiseJuwelen

Sehenswertes an Floridas Ostküste

Florida Roadtrip

Kingsley Plantation

Highlights in Floridas Norden

Die Geschichte der Südstaatenplantagen reicht bis in den nördlichen Teil Floridas an der Grenze zu South Carolina. Im Fort George Island Cultural State Park nördlich von Jacksonville kann man die Kingsley Plantage besuchen. Es handelt sich um eine alte Anlage, bestehend aus einem gut erhaltenen Herrenhaus und den Grundmauern der Sklavenbehausugen. Man kann sie kostenlos besichtigen, hat aber keinen Zugang zum Herrenhaus selbst. Lediglich das Arbeitsgebäude wurde für den Besucher detailreich restauriert. Die Plantage hat kein prächtiges Herrschaftshaus, wie man sie aus der Region zwischen Savannah und Charleston kennt. Aber die Geschichte der Sklaven wird auf eine beeindruckende Art und Weise wiedergegeben, die man anderswo nicht findet.

Die Anfahrt zur Plantage erfolgt über eine unbefestigte Straße mit teils tiefen Schlaglöchern, aber der Weg durch die dschungelartige Vegetation allein ist die Anreise wert. Einen großen Parkplatz gibt es direkt an den Wohngebäuden und es ist nur ein kurzer Spaziergang zum Herrenhaus.

Roadtrips in den USA

Sehenswertes an Floridas Ostküste

Florida Roadtrip

Little & Big Talbot Island State Park

Highlights in Floridas Norden

Die weniger befahrenen Straßen an der Ostküste Floridas brachten uns durch die Timucuan Ecological and Historical Preserve zu dem auch der oben bereits vorgestellte Fort George Island Cultural State Park gehört. Aber auch Little & Big Talbot Island sind Teile des Landschaftschutzgebietes und ein toller Stopp während eines Roadtrips durch Florida. Bekannt sind die beiden Inseln vor allem für ihre üppige Vegetation und beeindruckende Flora und Fauna, aber auch für das Driftwood an den langen Sandstränden. Vornehmlich findet man vom Salzwasser bearbeiteten Rest von Eichen und Zedern, die sich perfekt für Fotos am Strand in Szene setzen lassen. Aber auch die vielen Schmetterlinge lassen sich aus nächster Nähe betrachten.

Roadtrips in den USA

Sehenswertes an Floridas Ostküste

Florida Roadtrip

Amelia Island

Highlights in Floridas Norden

Amelia Island ist die nördlichste Insel Floridas bildet gleichzeitig die Grenze zu South Carolina. Mit ihren zahlreichen weitläufigen Stränden, der Möglichkeit Tiere in freier Wildbahn zu beobachten und ihren Wanderwegen vor allem im Norden der Insel ist sie ein ideales Ausflugziel um einen Tag am Strand zu verbringen. Mit ein wenig Glück findet man sogar den ein oder anderen Haifischzahn. Die ruhige Atmosphäre auf Amelia Island macht diese Insel zu einem traumhaften Ort für Ruhesuchende, die dem hektischen Alltag entfliehen möchten. Ideal um nach einer ereignisreichen ersten Etappe unseres Roadtrips für ein paar Tage zu entspannen.

Roadtrips in den USA

Sehenswertes an Floridas Ostküste

Auf Amelia Island endet unser Trip durch Florida bevor es weiter über South Carolina Richtung New York City ging. Wir verbrachten 2 Tage auf dieser schönen Insel, aßen allerlei exotische Gerichte, flanierten die langen Sandstrände entlang und genossen eine Auszeit von der anstrengenden Reiserei.

Highlights in Floridas Norden

Wir haben viele tolle Eindrücke, atemberaubende Landschaften und die eine oder andere spannende Begegnung mit den einheimischen Tieren in Florida gehabt. Bestimmt gibt es noch mehr lohnende Sehenswürdigkeiten an der Ostküste Floridas. Welche sind eure Lieblingsstopps? Lasst mir gern einen Kommentar da.

Roadtrips in den USA

Bis zum nächsten Mal,

Susann

Weitere Routen, Inspirationen für Stopps und Eindrücke über meine anderen Roadtrips durch die USA findest du auf dieser Seite.

Wenn dir dieser Artikel über die Highlights in Floridas Norden gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn teilst! Ich würde mich auch darüber freuen, wenn du mir einen Tee spendieren würdest, damit ich weiterhin Energie habe um hilfreiche Artikel zu schreiben.

Sehenswertes an Floridas Ostküste

Roadtrips in den USA

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Booking.com