dein Sightseeingplan für 4 Tage in London

Welcome to London!

Die britische Hauptstadt ist ein faszinierendes Ziel für eine Städtereise. Dabei ist der Grund weshalb du nach London gekommen bist eigentlich schon Nebensache, denn du wirst so viel entdecken, was du vielleicht gar nicht vorher geplant hattest.

Ob du nun die klassischen Sehenswürdigkeiten erkunden möchtest, wegen einem Konzert nach London gekommen bist oder du die zahlreichen Museen unsicher machst – auf deinem Weg durch die Stadt wirst du viele weitere interessante Orte entdecken, die deine Städtereise unvergesslich machen.

London Tips for first timers

London tips for first timers

Itinerary first timers london

In meinem Artikel „praktische Tipps für London“ habe ich dir wertvolle Tipps für deine Ankunft, Unterkunft, Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und viel mehr zusammengetragen. Falls du den Artikel noch nicht gelesen hast, solltest du das noch schnell nachholen. 😉

Städtereisen London 4 Tage

London ist mit mehr als 9 Mio. Einwohnern die drittgrößte Stadt Europas. Durch ihre exzellente Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz lässt sich die Metropole sowohl per Bus & U-Bahn als auch zu Fuß sehr gut erkunden. Man braucht bei der schieren Größe der Stadt nur einen Plan, was man sich alles ansehen will.

Dabei helfe ich dir mit diesem Sightseeingplan, den du beliebig auf verschiedene Tage aufteilen kannst.

dein Sightseeingplan für 4 Tage in London

Urlaub in London Tipps

Ankunft

praktische Tipps für London

Aus eigener Erfahrung weiß ich ganz genau, wie groß der Drang ist, direkt nach Ankunft die Entdeckungstour durch eine neue Stadt zu starten. Nimm dir aber einen Augenblick um dich zu orientieren. Log dich ins Hotel-WLAN ein und sondier erstmal deine direkte Umgebung.

Wo findest du einen Supermarkt, in welchem du Getränke und Snacks kaufen kannst? Wo ist der nächste Pub? Befindet sich in der Nähe ein Restaurant, dass man für den Abend nutzen kann, falls kein anderes einen Tisch frei hat? Wo sind die Haltestellen für Bus und Metro?

Ist dein Flug erst am späten Nachmittag gelandet, dann erkunde ein paar Straßen in der Nähe. Werde warm mit der Sprache, mit den Menschen und den anderen Begebenheiten – wie Linksverkehr oder den After Work Drinks.

Bist du vormittags gelandet, dann stürz dich direkt ins Getümmel.

London Tipps und Tricks

itinerary first timers london

London Tips for first timers

itinerary first timers london

Tag 1 – die Klassiker

städtereisen london 4 tage

städtereisen london 4 tage

dein sightseeingplan für 4 tage in london

Der erste Tag bringt dich direkt zum Parliament Square. Dazu nimmst du Metrolinien Circle (gelb), Distric (dunkelgrün) oder Jubilee (grau), die dich direkt zu der Haltestelle Westminster bringen. Nimm hier am besten den Exit 4 – Bridge Street North. Knapp 20 Stufen trennen dich von deinem Blick auf alle Sehenswürdigkeiten rund um den Parliament Square. Aber sei gewarnt: Dieser Ausgang ist zu jeder Zeit hoch frequentiert! Lauf die Stufen hoch, ohne stehen zu bleiben. Oben kannst du dich dann sofort nach links oder rechts begeben und auf dem Fußweg stehen bleiben. Erst dann kannst du den Blick auf den Elisabeth Tower, der die berühmte Glocke Big Ben beherbergt, in Ruhe genießen ohne angepöbelt zu werden.

Urlaub in london tipps

dein sightseeingplan für 4 Tage in London

praktische Tipps für London

Dein nächster Stopp ist der Palace of Westminster. Der im neugotischen Stil erbaute Gebäudekomplex ist Sitz des britischen Parlaments. Ein Teil des Bauwerks ist für die Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben. Für deinen Aufenthalt kannst du zwischen verschiedenen Touren wählen, allerdings ist bei jeder der Touren dein Aufenthalt auf 90 Minuten begrenzt. Nach deinem Besuch kannst du entlang der erwürdigen Mauern bis zum anderen Ende, dem Victoria Tower, flanieren. Dort gibt es einen öffentlich zugänglichen Garten vom dem aus du einen fantastischen Blick entlang der Themse auf das Parlamentsgebäude hast.

london tipps und tricks

urlaub in london tipps

praktische tipps für london

Kehr dem Palace of Westminster den Rücken zu und schenke der Westminster Abbey deine volle Aufmerksamkeit. Die gotische Kirche ist der Krönungsort der Könige und Königinnen von Großbritannien. Aber auch royale Hochzeiten und Beisetzungen werden hier abgehalten – so zu Letzt für Queen Elisabeth II. im Jahr 2022.

Der Eintritt zur Kirche kostet aktuell 27 GBP für einen Erwachsenen. Am Eingang musst du mit Taschenkontrollen rechnen, was in Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten führt. Für die Besichtigung selbst solltest du dir 1 bis 1,5 Stunden gönnen. Besonders der Flaggenraum ist imposant und einen Besuch wert.

london tipps und tricks

praktische Tipps für London

London tips for first timers

Ein gemütlicher 15-minütiger Spaziergang trennt dich von der wohl berühmtesten Sehenswürdigkeit in London: Buckingham Palace.

itinerary first timers london

Kurz vor 11 Uhr, jeden Tag von April bis Juli & jeden zweiten Tag von August bis März, findet die berühmte Wachablösung vor dem Palast statt. Viele Schaulustige pilgern dafür zu den Toren des Schlosses um einen guten Blick auf das rund 30-minütige Schauspiel zu erhaschen.

Die offizielle Residenz der britischen Monarchie ist nur in kleinen Teilen und auch nur zu bestimmten Zeiten der Öffentlichkeit zugänglich. Besichtigt werden können ausgewählte Räume, die Repräsentationszwecken dienen. Die Teilnehmerzahl pro Tag ist streng limitiert und Tickets (90 GBP p.P.) müssen im Voraus gebucht werden. Detaillierte Informationen findest du auf der Homepage des Royal Collection Trust.

städtereisen london 4 tage

london tipps und tricks

dein sightseeingplan für 4 Tage in London

Deine Route führt dich vorbei an der Statue zu Ehren von Königin Victoria, dem St. James’s Palace und Parkanlagen rechts und links von The Mall bis zum Trafalgar Square.

Der Platz mit der imposanten Statue von Admiral Horatio Nelson ist umgeben von zahlreichen Botschaften. Die Säule selbst wird von zwei Brunnen mit Löwenstatuen flankiert. Mit der Statue im Rücken hat man einen tollen Blick hinunter nach Whitehall zu dem Houses of Parliament. Im Rücken thront die Nationalgalerie mit zahlreichen Exponaten. Der Eintritt zu dem Museum ist frei. Die Toiletten, die sich sowohl auf dem Platz als auch im Museum befinden, kosten mittlerweile 50 Pence.

urlaub in london tipps

praktische tipps für london

praktische tipps für london

Trafalgar Square ist regelmäßig Zentrum großer Feierlichkeiten, wie dem chinesischen Neujahrsfest, aber auch ein Weihnachtsmarkt findet hier jeden Winter statt.

london tipps und tricks

Von Trafalgar Square aus, trennt dich ein 7-minütiger Fußweg über Haymarket – vorbei an dem royalem Theater und einigen Restaurants – von Piccadilly Circus. Die Straßenkreuzung ist vorallem bekannt für seine große Leinwand. In der Mitte des Platzes steht der Shaftsbury Memorial Fountain, der nach Feierabend für die junge Bevölkerung zum Treffpunkt wird.

london tips for first timers

Von Piccadilly aus kannst du entweder die Coventry Street weiterlaufen und in den umliegenden Geschäften shoppen gehen. Oder du nimmst die Metro Piccadilly Line und fährst zwei Stationen bis Covent Garden. Von dort aus sind es noch 2 Gehminuten bis zur Piazza von Covent Garden. Sie ist das Mekka für Schausteller aller Art, zu Hause von hochpreisigen Modemarken und zahlreichen Restaurants.

itinerary first timers london

london tipps und tricks

städtereisen london 4 tage

Wer sich für die historische Entwicklung von Fortbewegungsmitteln aller Art in London interessiert, dem sei das London Transport Museum ans Herz gelegt. Tickets kosten 21 GBP pro Person und gelten für 12 Monate.

dein sightseeingplan für 4 tage in london

Von der Piazza Covent Garden aus suchst du dir deinen Weg Richtung Themse. Hier kannst du entweder in einen Bus steigen oder du läufst über die Waterloo Bridge ans andere Ufer. Von der Brücke aus hast du einen Rundumblick auf London. Links kannst du den ersten Blick auf St. Paul’s Cathedral und das Finanzviertel erhaschen. Rechts erstreckt sich das Houses of Parliament und – dein nächstes Ziel – London Eye.

urlaub in london tipps

dein sightseeingplan für 4 tage in London

praktische tipps für london

Der Tag neigt sich langsam dem Ende entgegen und was gibt es Schöneres als bei Sonnenuntergang den Blick noch einmal über Parliament Square und die umliegenden Gebiete streifen zu lassen. Bei guter Sicht kann man sogar Schloss Windsor in 40 km Entfernung sehen. 30 Minuten dauert eine Fahrt in dem Riesenrad. Tickets kosten 38 GBP pro Person. Online lassen sich im Voraus einige Pfund sparen, preiswert ist das Vergnügen allerdings nicht. Wer Interesse an einer Bootsfahrt auf der Themse hat, für den gibt es online spezielle Angebote für Kombitouren, z.B. bei meinem Affiliate-Partner getyourguide.de

london tipps und tricks

Urlaub in London Tipps

london tips for first timers

Zusammenfassung Tag 1

itinerary first timers london

In der nachfolgenden Karte habe ich dir neben den klassischen Sehenswürdigkeiten in London auch die nahegelegenen U-Bahn-Stationen, Fotospots und weitere lohnende Sehenswürdigkeiten entlang des Weges gepinnt. So kannst du deine Entdeckungen individuel anpassen und ggf. auf das Wetter reagieren oder dich bei deinem Besuch auf diesen Bereich beschränken.

städtereisen london 4 Tage

dein sightseeingplan für 4 tage in london

urlaub in london tipps

Tag 2 – Old London

praktische tipps für london

Dein zweiter Sightseeingtag starte an der Metrostation Tower Hill. Flaniere durch den Trinity Square Garden in Richtung Tower of London. Die imposante Festung beeindruckt mit einer Geschichte, die über 1000 Jahre zurückreicht. Während deines Besuchs kannst du das eindrucksvolle Gebäude erkunden und dich über seine Geschichte als königlicher Palast, Gefängnis und Waffenlager informieren. Die beiden bedeutendsten Ausstellungsräume sind zum einen der Raum mit den Kronjuwelen und die spanische Waffenkammer.

Tipp: Besuch den Tower of London so zeitig wie möglich! Bis 9.50 Uhr hast du die Möglichkeit die Kronjuwelen in Ruhe zu betrachten, danach wird das Laufband eingeschalten mit denen die Kronjuwelen umgeben sind. Mit dem Laufband regelt man den immensen Besucheransturm bei den Juwelen.

london tipps und tricks

london tips for first timers

Zu Fuß brauchst du etwa 30 min bis du bei St. Paul’s Cathedral ankommst. Die imposante Barockkirche ist für ihre beeindruckende Kuppel und ihre prächtige Architektur bekannt ist. Das monumentale Bauwerk, gilt als eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt und bietet Besuchern nicht nur spirituelle Erlebnisse, sondern auch atemberaubende Ausblicke über London von ihrer Aussichtsplattform aus.

Tipp: Möchtest du auf einen Besuch der Kathedrale aus Zeitgründen verzichten, dann kannst du zumindest einen kostenlosen Blick in die Krypta werfen. Dazu musst du seitlichen Eingang zum Shop nutzen. Dort findest du neben dem Souvenirladen, Toiletten und ein Café. Bei deinem Blick in die Krypta fällt der Blick direkt auf den schwarzen Marmorsarg von Lord Nelson.

itinerary first timers london

städtereisen london 4 tage

Die Millenium Bridge bringt dich ans südliche Ufer der Themse und bietet dir einen fantastischen Blick auf London. Das Tate Modern, gegenüber von St. Paul’s, bietet wechselnde kostenlose Ausstellungen und ein Café mit Ausblick, perfekt für einen kurzen Zwischenstopp bevor es am Themseufer weiter geht Richtung Tower Bridge.

Die Brücke ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein Symbol für die reiche Geschichte und Tradition der Stadt. Als eine der bekanntesten Brücken der Welt zieht sie jedes Jahr Millionen Besucher an. Mindestens einmal am Tag öffnet sich die Tower Bridge für den Schiffsverkehr. Die genauen Zeiten findest du auf der Homepage der Brücke.

dein sightseeingplan für 4 Tage in London

urlaub in London tipps

Perfekt für einen After Work Drink ist das St. Katherine Docks. Umgeben von Bürotürmen hat dich dieses Dock in eine kleine Oase weit ab vom Stadtlärm entwickelt. Viele Bar und Restaurants haben sich hier angesiedelt und ihre Outdoorbereiche heimelig eingerichtet.

Tipp: Wer die gehobenen Preise für einen Drink nicht zahlen will, der kann sich im Tesco nebenan sein eigenes Bier kaufen und sich im Dock ein gemütliches Plätzchen suchen.

praktische Tipps für London

london tipps und tricks

Für ein Abendessen bietet sich Old Spitalfield Market an. In diesem Foodcourt gibt es zahlreiche Anbieter von Leckereien. In der Nachbarhalle kannst du vor oder nach dem Essen noch günstig Klamotten shoppen, bevor du den Abend gemütlich bei den verschiedensten Konzerten und in Bars von Shoreditch ausklingen lassen kannst.

london tips for first timers

Zusammenfassung Tag 2

itinerary first timers london

In der nachfolgenden Karte habe ich dir neben den klassischen Sehenswürdigkeiten in London auch die nahegelegenen U-Bahn-Stationen, Fotospots und weitere lohnende Sehenswürdigkeiten entlang des Weges gepinnt. So kannst du deine Entdeckungen inviduel anpassen und ggf. auf das Wetter reagieren oder dich bei deinem Besuch auf diesen Bereich beschränken.

städtereisen london 4 tage

dein sightseeingplan für 4 tage in london

urlaub in london tipps

Tag 3 – East London

praktische tipps für london

Am dritten Tag empfehle ich dir einen Spaziergang durch Canary Wharf und Greenwich im Osten Londons.

Canary Wharf ist ein beeindruckendes Geschäftsviertel im Osten Londons, das sich zu einem bedeutenden Finanz- und Handelszentrum entwickelt hat. Das Viertel besticht durch seine moderne Skyline, in der beeindruckende Wolkenkratzer wie der One Canada Square hervorstechen. Neben den imposanten Bürogebäuden bietet Canary Wharf auch eine breite Palette von Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Freizeiteinrichtungen, die das Viertel zu einem lebendigen und vielseitigen Ort machen. Um die einzelnen Docks findest du nur vereinzelt Restaurants, aufgrund der Tatsache, dass dies nun mal ein Handelszentrum ist. Tagsüber kannst du deinen Hunger an den zahlreichen Foodtrucks stillen. Besonders beeindruckend fand ich die Geselligkeiten entlang der Docks, die dann zum Abend hin immer leerer werden.

london tipps und tricks

london tips for first timers

Gegenüber der Isle of Dog liegt Greenwich. Das für sein historisches Erbe und seine maritime Bedeutung bekannt ist. Hier befindet sich der berühmte Greenwich Meridian, der die Welt in östliche und westliche Hemisphären teilt, und das Royal Observatory, wo die Zeitmessung ihren Ursprung hat. Das beeindruckende Gebäude des Old Royal Naval College dominiert die Uferpromenade und trägt zur architektonischen Schönheit der Gegend bei. Greenwich ist nicht nur ein UNESCO-Weltkulturerbe, sondern auch ein lebendiges Viertel mit charmanten Märkten, Parks und dem Greenwich Market, der eine Vielzahl von kulinarischen und handwerklichen Köstlichkeiten bietet.

Wer Greenwich im Anschluss an einen Besuch in Canary Wharf besichtigen will, der kommt auf zwei verschiedene Arten über die Themse – zum einen mit der DLR oder zu Fuß durch den Tunnel unter der Themse.

itineary first timers london

städtereisen london 4 tage

Zusammenfassung Tag 3

dein sightseeingplan für 4 tage in london

In der nachfolgenden Karte habe ich dir neben den klassischen Sehenswürdigkeiten in London auch die nahegelegenen U-Bahn-Stationen, Fotospots und weitere lohnende Sehenswürdigkeiten entlang des Weges gepinnt. So kannst du deine Entdeckungen inviduel anpassen und ggf. auf das Wetter reagieren oder dich bei deinem Besuch auf diesen Bereich beschränken.

urlaub in london tipps

praktische tipps für london

london tipps und tricks

Tag 4 – Hidden Gems Londons

london tips for first timers

Dein heutiger Tag beginnt am Bahnhof Paddington, dem bekanntesten Bahnhof der Stadt. Er ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch architektonisch beeindruckend mit seiner gusseisernen Dachstruktur und den kunstvollen Details. Der Bahnhof ist besonders berühmt für seine Verbindung zum literarischen Erbe durch die Geschichten von Paddington Bär, dessen Abenteuer hier begannen, als er am Bahnhof Paddington ankam. Angrenzend an dem Bahnhof befindet sich Paddington Basin, das den Anfang eines Kanalsystems durch den Nordwesten London bildet.

itinerary first timers london

städtereisen london 4 tage

Angrenzend an das Paddington Basin findest du den Stadtteil Little Venice. Dieses malerische Viertel zeichnet sich vor allem durch seine charmanten Kanäle und viktorianischen Gebäude aus. Die Wasserwege sind von grünen Ufern gesäumt, was der Gegend eine idyllische Atmosphäre verleiht. Hier kann man entspannte Bootsfahrten unternehmen und die gelassenen Wasserstraßen inmitten der lebhaften Großstadt erleben.

dein sightseeingplan für 4 tage in london

urlaub in london tipps

Hast du dir diese Route für einen Samstag ausgesucht, dann empfehle ich dir einen Abstecher zum Portobello Road Market. Dieser Markt, berühmt für seine Antiquitätenstände, Vintage-Kleidung, Straßenmusiker und eine Vielzahl von Geschäften, erstreckt sich entlang der Portobello Road im Stadtteil Notting Hill.

Eine U-Bahn-Station entfernt befindest du dich an einem der zahlreichen Zugänge zum Hyde Park. Er ist einer der größten königlichen Parks und ein beliebter Ort für Erholung und Freizeitaktivitäten. Mit weitläufigen Grünflächen, einem großen See namens Serpentine und prachtvollen Blumenbeeten bietet der Park eine idyllische Umgebung zum Spazierengehen, Picknicken und Entspannen. Zudem beherbergt der Hyde Park berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Kensington Palace, den Speaker’s Corner und ist ein zentraler Ort für Veranstaltungen und Konzerte.

praktische tipps für london

london tipps und tricks

Südlich vom Hyde Park befindet sich die Royal Albert Hall. Die Konzerthalle ist für ihre beeindruckende runde Architektur, ihre exzellente Akustik und ihre Rolle als Austragungsort für eine Vielzahl von Veranstaltungen, von klassischen Konzerten bis hin zu Popkonzerten, bekannt.

london tips fpr first timers

itinerary first timers london

Mit dem Science Museum und dem weltberühmten Kaufhaus Harrods in der Nähe, hast du nicht nur zwei Regenoptionen, sondern auch gleich noch die Möglichkeit aus dem Staunen nicht mehr heraus zu kommen.

Für mehr Shopping, empfehle ich dir Fouberts Place & Neal’s Yard, wobei letzter ein perfekter Ort für bunte Fotos ist. Und wenn du schon einmal in der Nähe ist, statte doch dem British Museum ebenfalls noch einen kostenlosen Besuch ab.

itinerary first timers london

Zusammenfassung Tag 4

städtereisen london 4 tage

In der nachfolgenden Karte habe ich dir neben den klassischen Sehenswürdigkeiten in London auch die nahegelegenen U-Bahn-Stationen, Fotospots und weitere lohnende Sehenswürdigkeiten entlang des Weges gepinnt. So kannst du deine Entdeckungen inviduel anpassen und ggf. auf das Wetter reagieren oder dich bei deinem Besuch auf diesen Bereich beschränken.

dein sightseeingplan für 4 tage in london

urlaub in london tipps

praktische tipps für london

Von den majestätischen Palästen über die quirligen Märkte bis hin zu den grünen Oasen wie dem Hyde Park bietet dir London eine kulturelle Vielfalt und faszinierende Geschichten, die dich in diese Stadt eintauchen lassen. Ob du nun historische Sehenswürdigkeiten erkundest, an den Ufern der Themse flanierst oder das moderne Stadtleben genießen möchtest, du wirst nicht nur die Höhepunkte Londons entdecken, sondern auch einen bleibenden Eindruck von der lebendigen Energie dieser faszinierenden Stadt mit nach Hause nehmen.

london tipps und tricks

Viel Spaß in London,

Susann

london tips for first timers

itinerary first timers london

städtereisen london 4 tage

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Booking.com