Anguillara Sabazia – Italiens Hidden Gem in der Nähe von Rom

Anguillara Sabazia ist eine Kleinstadt in der Region Latium. Idyllisch gelegen am Lago di Bracciano, kann man hier nicht nur am Strand relaxen, sondern auch durch die kleinen Gassen der Altstadt flanieren. Während unseres Besuches haben wir nur wenige Touristen getroffen. Sie verirren sich nur selten in dieses beschauliche Örtchen. Am Strand und in den Restaurants tummeln sich fast ausnahmslos Einheimische. Nur wenige sprechen hier englisch. Ein paar Worte italienisch sind deshalb definitiv von Vorteil.

Piazza Italia Anguillara Sabazia

Toskana Roadtrip Route

Lage & Anfahrt – Umgebung von Rom

Hidden Gem Italiens

Der Ort gehört zur Stadtregion Roms und befindet sich etwa eine Autostunde von der Hauptstadt Italiens entfernt. Er eignet sich perfekt für eine Auszeit von dem hektischen Stadttreiben.

Wir hatten uns auf unserem Roadtrip bewußt gegen einen Aufenthalt in Rom entschieden, weil wir u.a. nicht am Autoverkehr teilnehmen wollten. Die erste Unterkunft wählten wir somit strategisch auf unserer Route Richtung Norden aus. Durch die Lage in unmittelbarer Umgebung von Rom bot sich Anguillara Sabazia aus mehreren Gründen an. Zum einen ist der Flughafen Roma Fiumicino nur etwa 45 min von dieser Stadt entfernt. Zum anderen bietet die malerische Lage an einem Vulkansee Erholung pur.

Gegründet wurde die Siedlung auf einem Hügel in den Sabatiner Bergen, gelegen am Lago di Bracciano zu den Füßen der Hauptkirche Santa Maria Assunta di Cielo. Der See selbst entstand durch eine einstürzende Magmakammer während des Ausbruchs des Vulcano Sabatino, der die Region maßgeblich prägte.

Toskana Roadtrip Route

Anguillara Sabazia, Hidden Gem Italiens, Umgebung von Rom
Toskana Roadtrip Route
Piazza Italia Anguillara Sabazia

aa

Piazza Italia Anguillara Sabazia

ein Hidden Gem Italiens

Umgebung von Rom

Dieses Städtchen bietet bereits bei der Ankunft eine friedliche Atmosphäre, die schnell von dem Besucher Besitz ergreift. Auf den Straßen fahren nur wenige Autos. Die breite Uferpromenade, die sich am Strand entlang schlängelt, läd zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Du hast aber auch die Möglichkeit immer wieder anzuhalten und den Blick über den See schweifen zu lassen.

aa

Hidden Gem Italiens



aa

Folgst du dem Weg auf deiner Erkundungstour weiter Richtung Landzunge, breitet sich vor dir das Panorama der Kleinstadt mit der Kirche an der höchsten Stelle aus. Die mittelalterliche Altstadt ist auf dem gesamten Hügel gelegen und nur zum Teil mit dem Auto befahrbar. Typische Straßen aus Pflastersteinen winden sich zwischen den Häusern den Berg hinauf, an dessen Ende die Santa Maria Assunta in Cielo thront. Von hier oben hat man einen fantastischen Blick über Braccianosee.

Toskana Roadtrip Route

aa

Hat man sich von dem atemberaubenden Blick über den See los reißen können, ist es nur ein kurzer Spaziergang zum Garten des mittelalterlichen Schlosses, der an heißen Tag wohlwollenden Schatten spendet. Gleich nebenan befindet sich der Piazza del Comune. Ein kleiner Platz mit Sitzmöglichkeiten und dem Ausblick auf die darunterliegende Stadt und den Strand.

Hidden Gem Italiens

Piazza Italia Anguillara Sabazia

aa

Für die Erkundung dieses Städtchens inkl. Baden sollte man einen kompletten Tag einplanen. Du kommst von Rom bequem mit dem Zug an den Lago di Bracciano. Oder du nimmst dir einen Mietwagen und erkundest die umliegende Landschaft gleich mit. Natürlich kann man nachmittags nach Rom zurückfahren, aber dann verpasst du den Lichterzauber auf der Landzunge. Am besten bleibt man über Nacht. Eine handvoll Hotels findest du in der Altstadt, einige sind zu Fuß etwa 10 min entfernt. (*)

Toskana Roadtrip Route



aa

Ohne Frage lässt sich Anguillara Sabazia innerhalb eines Nachmittags erkunden und ja sie ist eine typisch italienische mittelalterliche Kleinstadt. Aber ihre wunderbare Lage am Lago di Bracciano und den damit verbunden Ausblicken macht sie unverwechselbar. Dieses Hidden Gem Italiens in unmittelbarer Umgebung von Rom ist definitiv einen Ausflug wert!

Denn als wir uns der Strandpromenade genähert und die zahlreichen Bars gesehen haben, kam in mir sofort ein entspanntes Urlaubsgefühl auf. Das leise Rauschen der Wellen, die wärmenden Sonnestrahlen auf der Haut und dazu ein Aperitif war der pefekte Einstieg auf unseren Roadtrip durch Italien.

Unser Weg auf italienischen Straßen führte uns weiter in das Val d’Orcia und in das Chiantital.

Piazza Italia Anguillara Sabazia

Komm mit!

Susann

Toskana Roadtrip Route

Die mit (*) markierte Links, sind Affiliate Links zu der Homepage von booking.com & getyourguide.de. Wenn du über diesen Link buchst, bekomme ich eine Provision von dem Anbieter. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Lust auf einen Roadtrip durch Europa, eine Städtereise in Europa oder Ideen für deine nächste Reise in die USA? Klick einfach auf die Links und ich zeige dir lohnende Inspirationen.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn teilst! Ich würde mich auch darüber freuen, wenn du mir einen Tee spendieren würdest, damit ich weiterhin Energie habe um hilfreiche Artikel zu schreiben.

aa

Hidden Gem Italiens

Piazza Italia Anguillara Sabazia

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Booking.com