Tipps für deinen Besuch bei den Pyramiden von Gizeh

Die Pyramiden von Gizeh sind eine der berühmtesten und faszinierendsten archäologischen Stätten der Welt. Sie befinden sich in Gizeh, einer Vorstadt von Kairo und sind Teil eines größeren Komplexes, der auch die Große Sphinx von Gizeh und andere kleinere Pyramiden und Gräber umfasst. Wir besuchten diese faszinierenden Bauwerke in Rahmen einer geführten Tour auf unserer Städtereise nach Kairo.

Pyramiden Besichtigen Ägypten – Gizeh Pyramiden Tour ab Kairo

Pyramiden Besichtigen Ägypten

beste Zeit für Pyramiden Gizeh – Tipps für Gizeh Erkundungstour

Für unsere Auszeit in Kairo hatten wir vorab eine private (englischsprachige) Tour zu den Pyramiden (sowie Sakkara & Memphis) über getyourguide.de gebucht. Am Morgen der Tour wurden wir 9 Uhr von unserem Guide Saeed und unserem Fahrer in unmittelbarer Umgebung unseres Hotels abgeholt. Es ging direkt nach Sakkara und gegen 11 Uhr weiter nach Memphis. Gegen 14 Uhr kamen wir dann an den Pyramiden von Gizeh an. Auf der Fahrt zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten machten wir ein wenig Smalltalk, damit unser Guide herausfinden konnte, wie viel Vorwissen und generelles Interesse für die Geschichte der Pyramiden bei uns vorhanden ist. Er fragte auch regelmäßig ob er von uns vor Ort Fotos mit unseren Smartphones machen sollte und hielt uns die aufdringlichen Verkäufer vom Leib. Saeed zeigte uns kleine versteckte Besonderheiten, ließ uns aber auch genügend Zeit auf dem Gelände um uns selbst ein wenig umzusehen. Er führte uns zum Schluss noch zu einer unvollendeten Grabstätte, die wir besichtigten. Natürlich gab es auch auf dieser Tour Verkaufsversuche – einmal in einem Kleidungsgeschäft und zum anderen in einem Parfümgeschäft, die aber nicht aufdringlich waren.

Besichtigung pyramiden gizeh – Reiseberichte über Citytrips in Nordafrika

beste zeit für pyramiden gizeh

tipps für besuch pyramiden gizeh – Städtereisen in Nordafrika

die Pyramiden von Gizeh

Pyramiden Besichtigen Ägypten – Gizeh Pyramiden Tour ab Kairo

Die Pyramiden von Gizeh gehören zu den ältesten noch existierenden Bauwerken der Menschheitsgeschichte. Sie wurden vor mehr als 4.500 Jahren erbaut und sind ein beeindruckendes Beispiel für das technische und architektonische Können des alten Ägyptens. Die Große Pyramide von Gizeh war jahrhundertelang das höchste von Menschenhand geschaffene Bauwerk der Welt.

Zahlreichen Geheimnissen und Rätseln ranken sich die Pyramiden von Gizeh und wecken nach wie vor das Interesse der Menschen. Von der genauen Bauweise bis zu den Theorien über ihre astronomische Ausrichtung gibt es viele Fragen, die bisher noch nicht ausreichend beantwortet werden konnten. Neben dem geschichtlichen Aspekt bieten die Pyramiden eine majestätische Kulisse und eine Fülle von Motiven und Perspektiven für Fotografiebegeisterte.

beste Zeit für Pyramiden Gizeh – Tipps für Gizeh Erkundungstour

Tipps für Besuch Pyramiden Gizeh

Besichtigung pyramiden gizeh – Reiseberichte über Citytrips in Nordafrika

Die Pyramiden wurden von den Pharaonen als Monumente und Gräber für sich selbst in Auftrag gegeben. Die Große Pyramide wurde für Pharao Cheops gebaut, die Zweite Pyramide für seinen Sohn Pharao Chephren und die Dritte Pyramide für Pharao Mykerinos. Die Große Pyramide ist die größte und am besten Erhaltene der drei. Sie besteht aus etwa 2,3 Millionen Kalksteinblöcken, die präzise geschnitten und gestapelt wurden, um diese eindrucksvolle Struktur zu bilden. Die genaue Methode, wie die Ägypter diese gewaltigen Blöcke bewegten und platzierten, bleibt ein Rätsel. Die Pyramiden dienten als Gräber für die Pharaonen und sollten ihnen den Übergang ins Jenseits erleichtern. Sie wurden mit kostbaren Schätzen und Grabbeigaben gefüllt, um sicherzustellen, dass der Pharao im Leben nach dem Tod gut versorgt sein würde.

tipps für besuch pyramiden gizeh – Städtereisen in Nordafrika

besichtigung pyramiden gizeh

Pyramiden Besichtigen Ägypten – Gizeh Pyramiden Tour ab Kairo

beste Zeit für Pyramiden Gizeh – Tipps für Gizeh Erkundungstour

die Sphinx

Besichtigung pyramiden gizeh – Reiseberichte über Citytrips in Nordafrika

Die Große Sphinx von Gizeh, ein imposantes Monument mit einem Löwenkörper und dem Kopf eines Pharaos, befindet sich in unmittelbarer Nähe der Pyramiden. Die monumentale Statue ist etwa 20 Meter hoch und 73 Meter lang. Ihr genaues Alter und die genauen Umstände ihrer Errichtung bleiben bis heute Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen und Spekulationen. Unser Guide erklärte uns, dass die Sphinx von steigendem Grundwasser bedroht ist und einmal pro Monat Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden müssen.

tipps für besuch pyramiden gizeh – Städtereisen in Nordafrika

städtereisen in nordafrika
reiseberichte über citytrips in nordafrika

Pyramiden Besichtigen Ägypten – Gizeh Pyramiden Tour ab Kairo

beste Zeit für Pyramiden Gizeh – Tipps für Gizeh Erkundungstour

Warum ich eine geführte Tour jederzeit wieder machen würde!

Besichtigung pyramiden gizeh – Reiseberichte über Citytrips in Nordafrika

Die gebuchte private Tour, war für uns die effektivste Möglichkeit die Pyramiden von Gizeh zu besuchen. Wir hatten unseren Guide und den Fahrer für uns allein. Damit wurde die Tour speziell auf unsere Wünsche individuell abgestimmt. Die weiteren Vorteile waren, das wir uns nicht um den Transport kümmern mussten, sondern konnten uns direkt am Hotel ins Auto setzen. Am Eingang zum Gelände der Pyramiden, bildeten sich lange Schlangen an denen wir einfach vorbeifuhren. Wir mussten uns nicht um Tickets für das Gelände kümmern, alles war bereits vorher bezahlt. Saeed, unser Guide, versorgte uns mit allen wichtigen Informationen und beantwortete souverän weitere Fragen. Er verscheuchte aufdringliche Verkäufer vor Ort und ließ uns genügend Zeit um in aller Ruhe den Bereich zu erkunden. Unser Aufenthalt an den Pyramiden war auf 3 Stunden ausgelegt. Natürlich kann man gut und gern einen gesamten Tag dort verbringen und Kamelausritte oder Kutschfahrten machen, für uns hat die Zeit aber völlig gereicht. Voll gepackt mit Eindrücken ließen wir den Abend entspannt im Restaurant Taboula ausklingen.

tipps für besuch pyramiden gizeh – Städtereisen in Nordafrika

Bis zum nächsten Artikel,

beste Zeit für Pyramiden Gizeh – Tipps für Gizeh Erkundungstour

Susann

Besichtigung pyramiden gizeh – Reiseberichte über Citytrips in Nordafrika

tipps für gizeh erkundungstour
gizeh pyramiden tour ab kairo

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Booking.com